Frage: Einschlafen

Hallo Katrin, ich bin's mal wieder. Unser kleiner Jonas (5 Wo) hat große Probleme beim Einschlafen. So ab 21 Uhr bekommt er fast jeden Abend Blähungen, die trotz Kümmelöl, Tropfen usw. nicht weggehen. Wir nehmen ihn dann auf den Arm, weil er so herzzerreißend weint.Aber auch an den wenigen Tagen, an denen er allen Anschein nach kein Bauchweh hat, quengelt er so lang, bis wir ihn wieder raus nehmen. Und das auch trotz Schlaflied, kuscheln usw. Er schläft oft auf meinem Arm ein und wacht nach wenigen Min. im kinderbett wieder auf. Ab ca. 24 Uhr ist der Spuk vorbei und er schläft friedlich in seinem Bett. Auch nachts nach dem Stillen schläft er problemlos ein. Es betrifft also nur das Einschlafen am Abend. Nun sagen 80% meiner Umgebung, dass wir ihn verwöhnen. Aber ich kann ihn doch nicht ewig weinen lassen... Wie verhalte ich mich richtig? LG, Nadja mit Jonas

Katrin Simon
Liebe Nadja, nein,Ihr verwöhnt Euer Baby nicht!!! Sein Rythmus ist einfach noch ein anderer, als der "normal gewünschte". Wenn Euer Baby noch so lang wach ist und Euch braucht, dann lasst es zu. Legt den kleinen Mann zu Euch und beteiligt ihn noch am Familienleben. Vielleicht im Tragetuch auf Papas Brust.... Ist das Nähebedürfnis weiterhin so stark, dann lasst ihn bei Euch schlafen. Entweder im eigenen Bettchen, falls Ihr das nicht schon macht. Oder legt ihn in die Mitte in eine dafür spezielles Nestchen, welches man kaufen kann und damit die Gefahr der Überwärmung ausgeschlossen wird. Du kannst ihn vielleicht auch einfach in den Schlaf stillen in Eurem grossen Bett und ihn dann vorsichtig in sein Bettchen; ggf. etwas vorgewärmt rübertragen... Löst Euch von idealistischen Ratgeberempfehlungen! Die Praxis ist eine andere. Und- erzählt nur ausgewählten Personen Euer Familienleben. So erspart man sich eine Menge äussere Einflüsse, die einen nur selbst verunsichern, obwohl der eigene Instinkt und das Gefühl Euch schon längst das richtige tun lassen. Viele Grüße und alles Gute von Katrin