Frage: Einschlafen

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und hat neuerdings Probleme mit dem Einschlafen am Abend. Bisher war es immer so, dass er tagsüber immer auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt werden wollte. Dafür gabs Abends keine Probleme - er schlief dann in seinem Bett allein ein. Jetzt kommt er Abends nicht mehr allein zur Ruhe und möchte auch da auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt werden, was manchmal sehr anstrengend ist, da er Abends länger braucht und ja nun auch kein Fliegengewicht mehr ist. Am Einschlafritual haben wir seit Geburt nichts geändert und ich lege ihn auch erst hin, wenn er wirklich müde ist. Er hat in den letzten 4 Wochen enorme motorische Entwicklungsfortschritte gemacht ( er krabbelt, zieht sich zum Stehen hoch und läuft mit selbstständigem Festhalten ein paar Schritte ). Liegt es vielleicht daran ? Wie übe ich mit ihm das selbstständige Einschlafen am Besten, ohne das ich ihn weinen lassen muss? Vielen Dank im Voraus Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, oh ja, Ihr Sohnemann braucht momtentan ganz viel Halt und ganz viel Mama und Papa am Abend zum Einschlafen, daher protestiert er, wenn er ohne dies zur Ruhe gebracht wird. Ihr Sohn lässt tagsüber quasi los und geht auf Entdeckertour. D.h., dass er sich auch von Ihnen trennt und die gewohnte Nähe zwar nicht vermisst, aber sich am Abend ganz sicher sein muss, dass Sie immer für ihn da sind. Er holt sich Ihre Nähe dann am Abend und braucht die Verlässlichkeit Ihrer Anwesenheit. Vielleicht kann es Ihnen helfen, wenn Sie ihn z.B. in den Schlaf stillen, ihm noch eine Flasche geben, mit ihm gemeinsam im elterlichen Bett schmusen und ihn dann in den Schlaf mummeln. Ist er eingeschlafen, dann tragen Sie ihn in sein Bett zum nächtlichen Weiterschlafen. Diese Möglichkeit ist die sanfteste, um seine Bedürfnisse zu stillen. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin