Frage: Einschlafen

Hallo Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich ein ganz lieber. Nur das Einschlafen am Abend und teils auch Vormittags bereitet ihm Probleme. Ich stille ihn ca. um 20.oo Uhr; er schläft beim stillen auch immer an meiner Brust ein (auch wenn nur eine Seite getrunken-muss ihn für die zweite dann wecken). Will ich ihn dann in sein Bettchen legen, ist er fünf - zehn Minuten ruhig, beginnt dann aber zu weinen. Teilweise lässt er sich dann nur wieder mit der Brust beruhigen... oder wir tragen ihn zwei Stunden rum... und dann hat er bereits wieder hunger. Gut einschlafen kann er ihm Tragetuch, aber abends funktioniert das nur, solange er nicht in seinem Bettchen liegt. Wir haben ihn auch schon schreien lassen bis er eingeschlafen ist (dauerte allerdings über eine Stunde). Tagsüber schläft er wunderbar. Wie bring ich Severin dazu, auch Abends in seinem Bettchen einzuschlafen?

Katrin Simon
Liebe Süssmaus, mein Tipp: stillen Sie ihn im Liegen z.B. im Ehebett. Schläft er dort an Ihrer Brust ein und dann tief weiter, können Sie ihn in sein Bett hinübertragen, wenn Sie nicht möchten, dass er bei Ihnen schläft. Eine andere Variante: stellen Sie sein Bettchen mit einer offenen Seite und der Matratzenhöhe gleich an Ihr Bett ran und lassen ihn dort weiterschlafen. Alternativ gibt es auch einen sog. Babybalkon zu kaufen, den man einfach in sein Bett einhängt und befestigt. Ich denke nämlich, dass Ihr Baby Sie momentan ganz viel und ganz dicht noch braucht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: lassen Sie es zu und geben dem Bedürfnis nach. Verwöhnen kann man ein Kind in diesem Alter noch nicht. Sondern man kann "nur" seine ganz exentiellen Bedürfnisse erfüllen. Im eigenen Bett können Sie ansonsten ein getragenes T-Shirt von Ihnen als Einschlafhilfe nutzen.... Hören Sie auf Ihr Baby, es sagt, was es möchte. Haben Sie Bedenken, dann schreiben Sie einfach noch einmal. Viele Grüße von Katrin