Frage: Einschlafen

Unsere kleine, jetzt 7 Monate alt, hatte bis vor vier Wochen noch ganz starke Koliken und hat deshalb sich die Seele aus dem Leib geschrien. Wir hatten zum Glück einen Hängematte, und so konnten wir sie von den Schmerzen ablenken. Sie ist meistens dabei eingeschlafen. Ich gehe auch täglich mit ihr 2-3 Stunden spazieren und auch dort, da es ein wenig rüttelt, schläft sie gerne ein, wenn sie müde ist. Jetzt habe ich aber angst, dass sie nur noch so einschläft, entweder beim Spazierenfahren oder in der Hägematte. Ich habe schon versucht sie einfach ins Bettchen zu legen mit Schlafritualen, aber sie liess sich nicht darauf ein, hat geschrien was das Zeug hält (ca.3 Min.), so schlimm, dass sie dann während der ganzen Stunde die sie geschlafen hat, geschluchzt hat.Ich bin ratlos.Wir haben sie wegen ihren Schmerzen sicherlich verwöhnt und nun weiss ich nicht mehr weiter. Habt ihr Rat?

Katrin Simon
Liebe Sonnenschein, auf keinen Fall haben Sie die kleine Maus verwöhnt. Was wäre denn das, wenn ein Baby bei Schmerzen keine Zuwendendung bekäme und die Therapie, die es braucht währenddessen... Allerdings ist es nun, nach der Kolikenzeit wichtig, das Schlafen wieder zu lernen. Sie machen es ganz richtig. Legen Sie die kleine ins Bett, noch wach. Sie darf ruhig weinen, wenn Sie im Bett liegt. Aber halten Sie dies weinen durch. 3 Min. sind vollkommen normal; Ihre Tochter nörgelt einfach, weil sie ins Bett muß; findet es ungerecht. Könnte sie sprechen, würde sie wahrscheinlich auf andere Art und WEise ablenken. Liegt die kleine und weint, dann gehen Sie immer wieder regelmäßig, aber in größeren Abständen zu Ihr. Zeigen Sie, dass Sie da sind. Nehmen Sie sie aber nicht hoch. Das Schluchzen ist herzzerreissend... Aber es gehört dazu, wenn sich die kleine ihren Grenzen und denen von Mama und Papa beugen muß. Nur Mut! Ihre Tochter wird das Schlafen bald lernen. Viele Grüße von Katrin