Frage: Einschlafen mit Papa

krümel0519
Hallo Frau Simon, unser Sohn ist in der 15. Lebenswoche. Das ins Bett bringen hat bisher ganz gut funktioniert. Meistens haben mein Mann und ich ihn zusammen bettfertig gemacht mit demselben Ritual (kleine Katzenwäsche,Massage, neue Windel, Schlafsack angezogen) Wir haben ihn dann ins Beistellbett gelegt und einer von uns, manchmal auch beide sind bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist. Da mein Rückbildungskurs nun nächste Woche beginnt, haben wir versucht, dass mein Mann unseren kleinen alleine ins Bett bringt. Oft weint er jedoch herzzerreisend und beruhigt sich kaum. Das erste Mal bin ich nach 30 Minuten ins Schlafzimmer, dann war der kleine relativ schnell ruhig und ist eingeschlafen. War das falsch von mir? Kann unser Sohn jetzt schon unterscheiden, wer ihn ins Bett bringt? Soll mein Mann weiterhin versuchen ihn ab und zu alleine bettfertig zu machen auch wenn er weint? Unser Sohn hat es ja beim Papa gut und ich finde es wichtig dass auch er ihn ins Bett bringen kann bzw. wir beide es schaffen, dass er einschläft. Oder empfehlen sie dem Schreien nachzugehen und dass ich ihn schlafen legen? Ich habe mich bewusst für einen Rückbildungskurs ohne Kind entschieden, damit ich zwei Stunden in der Woche für mich habe. Aber nun bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe Angst, dass mein Sohn sein Urvertrauen in mich dadurch verlieren könnte. Vielen Dank für ihre Antwort. LG Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah Vielleicht werden die Rückbildungskursabende auch "Männerabende" ;).... Es kann sehrwohl sein, dass Ihr Baby Ihre Rückkehr vom Kurs "erwartet" und Vater und Sohn sich auf ihre Weise die Zeit am Abend gestalten. Geben Sie den beiden schon frühzeit, falls möglich, die Gelegenheit, alleine das Abendritual durchzuführen- vielleicht mögen die beiden auch gemeinsam baden, planschen usw.. Verabschieden Sie sich und freuen sich auf Ihre Zeit allein :). Wenn Sie das Haus beruhiger verlassen können, wenn Ihr Baby schläft, dann ist es auch o.k., wenn Sie ein kurzes Trösten übernehmen und dann im Ihrem Zeitplan noch pünktlich zum Kurs kommen :). Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Kurs und seien Sie gespannt wie " Ihre Männer" es zu zweit schaffen werden. Es ist schön zu beobachten, dass es im Notfall dann auch mal ohne Mama gelingt :). Ganz liebe Grüße von Katrin