Frage: Einschlafen in "Begleitung"

Liebe Frau Simon! Unser Sohn (fast 1 Jahr) schläft zur Zeit am besten ein, wenn man sich neben ihn in seinem Kinderzimmer neben sein Bettchen legt (ich liege dann auf einer Matratze auf dem Boden)- und dann so tut, als ob man dann auch einschläft. Muß man dann Bedenken haben, daß sein (Ur-)Vertrauen beeinträchtigt werden kann, wenn man dann ja immer weg ist, wenn er aufwacht? (Ich mache mir nur aus dem Grund Gedanken, da einige Leute ja auch meinen, daß ein Baby z.B. nicht auf dem Arm einschlafen soll und dann schlafend ins Bett gelegt werden soll, da es dann verwirrt sein kann...??). Ihm tut dieses Ritual aber scheinbar gut... Noch eine kurze Frage: Ab wann soll/kann der Kinderwagenaufsatz in Fahrtrichtung gedreht werden? Ganz, ganz vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung! U.

Katrin Simon
Liebe Ulni, Sie müssen keine Angst haben, dass Ihr Kind das Uvertrauen durch diese liebevolle Einschlafbegleitung verliert. Denn- genauso wie es daran gewöhnt ist mit Ihnen einzuschlafen, ist Ihr Kind daran gewöhnt morgens? oder nachts allein aufzuwachen und sich bemerkbar zu machen.... Den Kinderwagenaufsatz können Sie schon wenden. Ist Ihr Kind aber noch immer gerne mit Ihnen in Kontakt und Sie mit ihm, dann lassen Sie den Aufsatz noch weiterhin zu sich gekehrt. Verenkt es sich den Hals :-), oder ist unruhig und möchte klettern im Wagen, dann drehen Sie den Aufsatz, damit Ihr Kind seine Beobachtungen machen kann. Viele Grüße von Katrin