Frage: Einschlafen im eigenen Bett

Friederike1
Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Kleinen (fast 7 Monate) daran zu gewöhnen tagsüber im Gitterbett zu schlafen (aus Sicherheitsgründen, da ich mich ja tags nicht dazu lege). Nachts und auch bisher hat er tagsüber immer bei uns im Familienbett gelegen. Er ist das Einschlafstillen auch tagsüber im Bett gewöhnt. Wenn ich ihn jetzt im Sitzen stille und er mir dabei einschläft, erwacht er natürlich sofort, wenn ich ihn ins Bett legen will. Auch wenn ich ihn müde ins Bett lege, quengelt und weint er und findet nicht in den Schlaf. Einen Schnuller nimmt er nicht. Mit einem Plüschtier oder Schnuffeltuch konnte ich auch noch nicht punkten. Ich lege ihn auch manchmal tagsüber so hinein und singe oder albere mit ihm rum, so dass es als angenehmen Ort empfindet. Er lacht dann auch und fühlt sich im Bett wohl. Doch sobald die Müdigkeit kommt hilft weiterhin nur das Stillen im Familienbett, wo er dann gleich liegen bleiben kann. Er ist generell sehr auf die Brust als Beruhigung fixiert - braucht sie auch nachts sehr häufig um wieder in den Schlaf zu finden. Wir wollen das Gitterbett dann auch als Beistellbett umfunktionieren und wenn wir ins Bett gehen, die eine Gitterseite öffnen, so dass er dann zu uns kann. Aber da habe ich in der Zubettbringsituation dann das gleiche Problem wie jetzt tagsüber. Haben Sie einen Tipp wie ich ihn an das Bett und Einschlafen ohne Brust im Mund gewöhnen kann? Ich will ihn ja auch nicht quengeln lassen... Beste Grüße Friederike

Katrin Simon
Liebe Friederike, docken Sie Ihr Baby nach der Mahlzeit von der Brust ab, aber lassen Sie es bei sich. Vllt. ist das Stillen in Seitenlage im Familienbett eine gute Variante. So kann Ihr Baby Ihre Nähe genießen und dennoch dicht bei Ihnen sein. Reichen Sie Ihrem Baby statt der Brust einen Finger zum Nuckeln oder evt. auch das Angebot eines Kirschsaugers von Goldi, welchen Sie mit Muttermilch benetzen. Wenn Sie ein Beistellbett an das Familienbett bauen, können Sie nach nach etwas mehr Distanz zueinander aufbauen und gleichzeitig nachts Nähe geben oder halten, wenn Ihr Kind ruft... ggf. sogar dann beruhigenderweise mit Hand auflegen oder halten.... Wenn sich eine stabile Ablösung eingestellt hat, dann lässt sich Ihr Baby ganz sicher auch bald in sein eigenes Bett bringen. Versuchen Sie es einmal. Liebe Grüße von Katrin