Frage: Einschlafen(gern an alle)

Hallo,unsere kleine Tochter ist jetzt 7 Mon.alt,als sie so 3-4 Mon.war schaffte sie es abends allein in Ihrem Bettchen einzuschlafen,doch das klappt schon lange nicht mehr!Woran kann das liegen und wie können wir das wieder hinkriegen?Haben immer die selben Einschlafritouale,aber sobald ich mich auch nur einen Meter von ihrem Bettchen entferne fängt sie zu schreien an!

Katrin Simon
Liebe Clowni, vermutlich hängt das erschwerte Einschlafen damit zusammen, dass Ihre Tochter einfach sehr viel mehr und bewußter erlebt, was Distanz und Trennung von Ihnen bedeudet. Nämlich, dass wenn Sie nicht in sichtbarer Nähe sind, das Gefühl aufkommt echt verlassen zu sein. Diese Angst drückt sie gerade beim Einschlafen dann deutlich aus. Ihre Tochter ruft nach Ihnen, um ganz sicher zu sein, dass sie in erreichbarer Nähe sind und sie sich sicher in den Schlaf begeben kann. Wie schläft Ihre Tochter denn gut ein? Auf dem Arm, neben Ihnen beim Stillen..? Überlegen Sie, ob die sanfte Einschlafhilfe momentan nicht genau die richtige ist?! Es wird ganz sicher nur eine Phase sein und Sie werden beide den Punkt spüren, wann eine Veränderung eintreten kann. Ihnen tut es weh mitanzusehen, wie Ihre kleine Tochter weint und sich nach Ihnen sehnt, sonst hätten Sie nicht geschrieben. Bitte hören Sie auf Ihren Bauch und Ihren Instinkt; er ist der richtige. Ich hoffe sehr, dass sich ggf. nun schon eine Lösung für Sie ergibt. Wenn nicht, dann schreiben Sie bitte noch einmal. Viele Grüße von Katrin