Frage: Einschlafen am Tage

wildebackmaus
Liebe Frau Simon, vielleicht können Sie uns das Verhalten unseres Babys erklären, wir verstehen ihn nicht! Unser Sohn ist 9 Monate alt. Nachdem wir ihn 8 Monate immer auf dem Arm in den Schlaf getragen haben, üben wir seit ca. 3 Wochen das "Alleine- Einschlafen". Abends klappt das super, wir sitzen ca. 30-45 Minuten an seinem Bett, dann schläft er ohne Geheule ganz ruhig ein. ABER: Tagsüber klappt das gar nicht! Nach dem Aufstehen (ca. 5 Uhr) ist er nach 2 Stunden wieder sehr müde, so dass er schlafen will. Trotz Müdigkeit (und es ist egal, ob ich ihn nach 1,5 oder 2 Stunden hinlege) weint er, wehrt sich ganz furchtbar und ist kaum zu beruhigen, dabei ist er doch wirklich müde! Es ist im Moment so, dass er tagsüber wieder auf meinem Arm einschläft, aber IMMER nur mit Protest (im KiWa schläft er tagsüber ohne Protest). Ich verstehe das nicht, denn abends klappt es ja so gut! Haben Sie eine Idee, warum das so ist? Sollte ich ihm auch tagsüber wieder Schlafsachen anziehen und das ganze Schlafritual wie abends machen? Ich habe nicht den Eindruck, dass er zu müde oder zu wach zum Schlafen ist. Vielmehr mag er sich wohl nicht von gerade angebrochenen Tag trennen...? Ich würde ihm gerne helfen, dass er ohne Weinen einschlafen kann, das ist für ihn je auch nicht schön. Lieben Dank für eine Antwort! wbm

Katrin Simon
Liebe wildebackemaus, schläft der kleine am Körper im Tragetuch oder in der Tragehilfe ein? Diese Idee fiele mir ein, da der kleine Mann immer dabei ist und dennoch bei Ihnen. Und lässt sich der kleine Mann evt. beruhigen, wenn Sie sich mit ihm gemeinsam hinlegen und ihn im Arm halten und Begrenzung geben und auch ganz klar signalisieren, dass nichts anderes passiert, ausser, dass Schlafenszeit ist? Das Abendritual ist für abends vorzuhalten. Tagsüber kann ein anderer Schlafplatz manchmal sehr hilfreich sein, eine nur leichte Abdunklung und durchaus auch eine zarte Geräuschkulisse. Vielleicht geben Sie mir das Feedback und dann können wir schauen, ob es klappt oder wie es weitergehen mag. Bitte mögliche Veränderungen ca. 5-7 Tage durchführen! Dann kann man gezielt einschätzen, ob es nicht der Zufall, sondern die Gewohnheit ist, die die Situation u.U. verändert. Viel Glück! und bis bald. Viele Grüße von Katrin