Frage: Einschlafen abends

Tina_1992
Hallo liebe Katrin! Wieder das leidige Schlafthema, tut mir leid :-/ Mein Sohn Noel ist 19 Wochen alt und seit etwa 3 Wochen haben wir folgendes Problem: Er beginnt seit ca. 3 Wochen seinen Nachtschlaf abends zwischen 19.30 und 20 uhr. Davor ging er um 21 Uhr herum schlafen, hat dann aber von selbst plötzlich sein letztes Schläfchen am späten Nachmittag ausgelassen und wollte dafür den Nachtschlaf früher beginnen. So, das Problem ist jetzt, dass er seitdem abends immer wieder kurz aufwacht. Die Situation ist folgende: Er bekommt eine frische Windel, dann zieht er seinen schlafanzug an, ich singe ihm noch etwas vor, lege mich mit ihm ins Bett (schläft bei uns) und stille ihn. Danach bekommt er noch den Schnuller, ich drehe ihm das "weiße Rauschen" seiner Spieluhr auf und bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist. Wenn ich merke, dass er gut schläft gehe ich aus dem Zimmer, das mache ich tagsüber genau so und es ist nie ein Problem, aber nach etwa 10 min quengelt er. Also gehe ich wieder zu ihm, gebe ihm den Schnuller, nehme ihn kurz auf den Arm und er schläft sofort weiter. Dann lege ich ihn gleich wieder hin und er schläft, bleibe dann noch eine Zeit bei ihm und er schläft wie ein Stein solange ich neben ihm liege , aber sobald ich weg gehe wacht er nach 10 min wieder auf.. manchmal fängt er auch ganz plötzlich noch im Schlaf an zu weinen. Das kann sich dann bis zu 6, 7 mal wiederholen, immer schläft er sofort wieder ein wenn ich bei ihm bin. Es ist übrigens egal wie lange ich bei ihm liegen bleibe, er schläft solange ich da bin tief und fest und sobald ich aus dem Zimmer gehe dauert es keine 10 min.. ich frage mich was da los ist, braucht er meine Nähe abends so sehr? Warum tagsüber nicht? Da kann ich oft sogar aus dem Zimmer gehen wenn er die Augen noch offen hat und er schläft alleine ein. Zuvor als er etwa um 21 uhr schlafen ging gab es das gar nicht. Ach ja und gestern habe ich versucht gleich bei ihm zu bleiben und gar nicht aus dem Zimmer zu gehen, er hat aber trotzdem nach etwa einer Stunde plötzlich im Schlaf zu weinen begonnen und ich musste ihn kurz auf den Arm nehmen. Dieses kurze hochnehmen scheint ganz wichtig für ihn zu sein, auch wenn ich ihn nur ein paar Sekunden halte, er schläft sofort wieder ein und auch wenn ich ihn gleich wieder hinlege schläft er ruhig weiter.. Wenn er dann erstmal "richtig" schläft kommt er erst wieder zwischen 3 und 4 und schläft dann noch bis 6 oder 7 Uhr. Können Sie mir zu diesem Verhalten irgendwas sagen? Ist das eine Phase, die vergeht? Mache ich in der Situation alles richtig (hochnehmen?) oder haben sie noch irgendwelche anderen Vorschläge? Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, Sie müssen sich bitte hier für nichts entschuldigen :)).... Ja, offenbar braucht Ihr kleiner derzeit viel Begrenzung, Begleitung... Mein Tipp wäre, dass Sie Ihren Sohn über dem Schlafsack mit einer Mullwindel fest wickeln, so dass quasi Ihre Armgrenzen nachgeahmt sind. Legen Sie Ihrem Sohn ausserdem ein Tuch an den Kopf oder ans Gesicht, welches Sie vorher getragen haben und Ihren Duft angenommen hat. So kann Ihr kleiner Sie riechen! Vllt. helfen diese kleinen Brücken, dass das selbstständige Einschlafen wieder gelingen kann. Das Hochnehmen würde ich versuchen zu vermeiden, legen Sie stattdessen die Hand auf und rütteln Sie den kleinen sanft wieder in den Schlaf. Der Auflagedruck Ihrer Hand darf auch fester sein... Wenn Sie es so nicht "schaffen", dann geben Sie Ihrem kleinen Ihre direkte Nähe. Ja, es ist ein Schub- Ihren Sohn bewegt das Leben und Erlebte :) und dies kann und will der kleine mit Ihnen teilen. Geben Sie gerne eine Rückmeldung. Liebe Grüße von Katrin