Frage: Drehen

Schamine
Huhu.. Luis ist mittlerweile 17 Wochen alt und wirkt seit ein paar Tagen stets unzufriedener.. egal was ich mache er ist nur am quängeln.. tragen bringt nichts.. spielen .. es nützt alles nichts.. Trinken tut er auch schlecht.. und er ist wieder vermehrt Nachtaktiv.. Dann hat er vor einer Woche gelernt sich zu drehen.. Und nun dreht er sich seit 4 Tagen ständig!! auf den Bauch und weint dann, also drehe ich ihn zurück und schwups dreht er sich wieder zurück und hampelt wie ein wilder mit den Beinen und weint.. Ist das normal? Soll ich ihn wieder umdrehen ? Liegen lassen?? Ich bin am Ende mit meinem Latein.. Danke und Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Schamine, ja, Luis zeigt ein normales Verhalten... Er hat sich da ein Ziel gesteckt :-), was er nun unbedingt erreichen möchte. Klappt dies nicht, so zeigt er seinen Unmut. Das Drehen können Sie sanft unterstützen, indem Sie die Hüfte und das Knie, was beim Drehen auf die Rückenlage vorangeht leicht mitnehmen. So drehen Sie Ihren Sohn nicht vollständig und der kleine Mann muss arbeiten. Die Mithilfe Ihrerseits ist noch nötig. Liegenlassen können Sie Ihren Junior aber auch mal eine Weile, wenn er z.B. in Bauchlage eine Beschäftigung hat; sich etwas anschauen kann o.a. Oder Sie sich auch bäuchlings drehen und mit ihm reden und ihn aufmuntern. Es ist eine anstrengende Zeit für Kind und Mama! Hat der kleine Mann aber das Hin- und Herdrehen erst einmal raus, dann kehrt wieder Ruhe ein. Viele Grüße von Katrin