Frage: Darf ich beim Einschlafstillen den Fön verwenden?

Andrea E.
Hallo Katrin, meine Tochter ist nun 5 Monate und es hat sich alles mittlerweile gut eingespielt, jedoch hat sie immer mal wieder Probleme beim Einschlafen. Kurz zur Vorgeschichte: Die ersten Tage klappte stillen gut, jedoch nach Milcheinschuss hatte ich sooo viel Milch und einen starken MSR, dass meine Kleine damit nicht so gut zurecht kam und es schwierig war sie an die Brust zu bekommen. Sie nahm zwar total gut zu, jedoch war stillen für sie eher stressig als entspannend. Auch das Einschlafstillen klappte eher selten, da sie nicht nuckeln konnte und immer Milch kam - das hat sie oft sehr geärgert. Auch den Schnuller nahm und nimmt sie eher selten (haben einen Soothie - diesen Brustähnlichen Schnuller, das war der einzige den sie mal kurz genommen hat). Das ging die ersten Monate so, jedoch mittlerweile hat es sich relativ gut eingespielt, aber das Einschlafstillen klappt leider nicht immer so gut. Somit wird sie viiiieeel getragen. In der Bauchtrage funktioniert das einschlafen meist gut. Jetzt wollte ich mal nachfragen, da ich beim Einschlafstillen hin und wieder mal den Fön einschalte (der hat uns von Anfang an immer mal wieder gut geholfen sie zu beruhigen), ob dies evtl. fürs Gehör schlecht ist, da er ja doch sehr laut ist (schalte ihn zwar nach dem Einschlafen auch wieder aus). Und da sie mir mittlerweile den Soothie Schnuller auch eher schlecht nimmt (nahm ihn eigentlich nur beim Autofahren, im Kinderwagen und evtl. mal in der Bauchtrage) und er ja für die Zähne nicht so gut sein soll, wollte ich mal auf einen anderen umsteigen. Also in der Bauchtrage braucht sie ihn nicht unbedingt zum Einschlafen, aber beim Autofahren/Kinderwagen wird geschriehen, wenn sie müde ist und wenn man dann es mal schafft ihr den Schnuller zu geben und sie ihn annimmt, dann wird sofort geschlafen. Aber das passiert hald leider weniger. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir uns das Einschlafen erleichter können. Habe bereits noch 2 Kinder (5 und 2,5 Jahre) und die brauchen hald auch ihre Aufmerksamkeit. Somit wäre es hald schön, wenn das Einschlafen etwas schneller ging bzw. ohne viel Tränen. Danke schonmal (ist jetzt leider etwas lang geworden) Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Andrea, der Fön ist o.k., wenn er nicht direkt neben Ihrem Baby liegt. Aber... auch ein Gewöhnungseffekt. Wie angenehme empfindet Ihre kleine das Pucken? Offenbar mag sie enge Begrenzung? So, wie Sie die kleine beschreiben, scheint es ein Regulationsmuster zu sein, sich in den Schlaf zu schreien. Leider gibt es Kinder, die dies regelmässig tun, um die Entspannungsphase zuzulassen.Jegliche andere Unterstützung würde eine Umleitung dieses Stressabbaus sein. Am wichtigsten ist im Grunde, dass Sie bei der kleinen sind. Sie halten und sie trösten und auch schreiend in den Schlaf begleiten. Vielleicht ist eine Qualitätszeit vor dem Zubettgehen sinnvoll. Dh. ein abendliches Bad, eine kurze Massage, eine ganz ruhige Stillrunde...ohne Geschwisterbeisein. Es muss nicht lang sein, aber noch einmal die Zeit zum Abschalten vom Tag. Ggf. kann es dann helfen sie in die Bauchtrage geben und dann während des Tuns am Abend zum Schlafen zu bringen. Vielleicht kann dahingehend auch der Papa Unterstützung bieten?! Viele Grüße von Katrin