Frage: Einschlafstillen Kita

Stepi
Liebe Katrin, leider muss meine Tochter (aktuell 11 Monate) in 2 Wochen in die Kita. Seit dem letzten Wachstumsschub inkl. Zahnen und andere Schlafumgebung durch Umzug hat sie sich wieder das Einschlafstillen (auch tagsüber) angewöhnt. Inzwischen ist es aber schon 2 Monate her (zahnt grad auch noch) und ich bekomme es nicht mehr zurück. Weinen lassen möchte ich nicht. Habe eben probiert, mit singen, in Arm nehmen, daneben sitzen beim Einschlafen zu helfen. Sie war auch richtig doll müde. Aber sie "meckerte" erst und weinte nicht richtig, dann aber wurde sie wütend und weinte auch doll los. Da hörte ich gleich auf, stillte und sie schlief sofort ein. Ich habe einfach Sorge, wie sie in der Kita schläft. Da ist doch keiner zum Stillen und in der Eingewöhnung darf ich sicher auch nicht stillen & sollte es dort auch nicht. Aber ich glaub ich bekomme es jetzt nicht mehr raus (im Sinne einer Vorbereitung). Hast du hier Erfahrungswerte? Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier. lg stepi

Katrin Simon
Liebe Stepi, genau, die zwei Wochen bis zum Kindergarten könnten knapp werden, dass sich das Einschlafstillen abtrainieren lässt. Nimm am besten nochmals Kontakt mit der Kita auf und erfrage, auch zu Deiner Beruhigung, wie Du nun fortfahren sollst und welche Erfahrungswerte dort vor Ort mit solch einer Situation wie Eurer aufgetreten sind. Ich denke, dass Deine kleine Maus durch die veränderte Umgebung, die Ablenkung durch die anderen Kinder und der neuen Bezugspersonen, das Einschlafstillen nicht einfordern wird. Es spricht aber nichts dagegen das Stillen z.B. am Abend als Euer Ritual, insb. nach einer solch neuen und anstrengenden Phase der Eingewöhnung weiterbeizubehalten. Evt. auch morgens kurz nach dem Aufwachen. Dies hilft Euch beiden ganz bestimmt die Ablösung voneinander gut zu bewältigen. Denn- nicht nur Dein Baby muss sich von Dir lösen- sondern auch Du als Mama gibst Dein Baby her ( und das ist auch ein enorm großer neuer Schritt und bestimmt auch mit Herzschmerz verbunden ..?). Also; genießt Eure innige Zeit bis zum Kitaanfang und frag dort nach... Und- behaltet Euch Eure " stillen Momente" bei und freut Euch aufeinander! Viele Grüße und bis bald von Katrin