Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

sunny160
Hallo Ihr Lieben, mein Baby ist fast 7 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt es Brei). Mein Problem ist das er von Anfang an nur beim stillen in den Schlaf findet. Egal wie müde er ist, er schläft erst ein wenn er an der Brust ist. An und für sich finde ich das ja ganz schön (ich genieße das stillen) aber ich möchte das er auch ohne die Brust in den Schlaf findet. Mir kann von heute auf morgen was passieren, und dann wäre es für ihn doch sehr schlimm. Also möchte ich ihm das nun langsam abeer Sicher abgewöhnen. Können Sie mir sagen wie ich da am besten vorgehe? VG Sunny

Katrin Simon
Liebe Sunny, die Abkopplung des Stillens vom Einschlafen, kann Ihr Kind nur so verstehen, wenn Sie es so durchführen. D.h., wenn Ihr Baby also ohne Brust einschlummern soll, dann stillen Sie Ihr Baby, lassen es die Mahlzeit zu einem Zeitpunkt trinken, wo es noch nicht zu müde ist und begleiten es OHNE Brust in Schlaf.... durch Kuscheln, Hand halten, tragen, bei ihm sein... hier entsteht natürlich "nur" eine Veränderung der Begleitung in den Schlaf. Das wirklich vollkommen abgekoppelte wäre, dass Sie Ihr Kind nach dem Stillen wach und satt in sein Bettchen legen und es dort alleine einschläft. Dies kann und wird zu Protest führen und Ihr Baby wird nach Ihnen rufen. An dieser Stelle müssen SIe entscheiden, ob Sie die Konsequenz haben, das Loslösen auszuhalten. Nach der Deutung Ihrer Zeilen habe ich den Eindruck, dass "eigentlich" alles ganz wunderbar und harmonisch ist und Sie beide das Abendritual genießen- Sie beschreiben es ja auch so. Ihre Gedanken dazu kann ich nachvollziehen und verstehen. Aber dann, wir gehen nicht davon aus, im schlimmsten Fall, wird sich für Ihr Baby die Gesamtsituation so gravierend ändern, dass das abendliche Stillen zunächst sekundär wird, weil Ihr Baby mit der Gesamtsituation so beschäftigt wäre. Als Kompromiss könnten Sie versuchen Muttermilch abzupumpen und diese via Flasche zu füttern. Liebe Grüße von Katrin