Frage: Schnuller statt Einschlafstillen / Dauerstillen

Gramuselchen
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Monate / 17 Wochen jung. Sie wächst und gedeiht prima und hat aktuell mit ihrem 19-Wochen-Schub zu kämpfen. In Schüben hat sie ein erhöhtes Bedürfnis nach Nähe und Stillen/Saugen. Nachts hängt sie fast durchgehend an der Brust und nuckelt. Rutscht ihr die Brust aus dem Mund, fängt sie sofort an zu schreien. Generell und außerhalb von Schüben hat sich (leider) das Einschlafstillen etabliert. Es hat sich heimlich, still und leise eingeschlichen. Grundsätzlich ist das o.k. bindet das Zubettgehen jedoch allein an mich und mein Mann kann sie leider nicht ins Bett bringen. Ich habe die Hoffnung, dass sich das auch irgendwann wieder ändert. Die eigentliche Belastung geht aktuell echt vom Dauerstillen aus. Meine Beustwarzen sind wund und ich komme mit Lanolinsalbe gar nicht mehr hinterher. Alle Mitmenschen raten mir, ihr einfach den Schnuller zu geben. Meine Kleine verweigert den Schnuller allerdings von Anfang an. Sie schaut immer angeekelt, wenn ich ihr den in den Mund stecke. Ich habe es schon spielerisch probiert, ihr den hingehalten und festgehalten und sie kaut und lutscht auch sehr gerne darauf rum, saugt aber einfach nicht dran. Meine Mutter hat letztens einfach Honig an den Schnuller geschmiert, das habe ich glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt und sie auf die gefährlichen Bakterien hingewiesen. Einsicht war da, aber es musste nochmal erwähnt werden, dass es ihnen früher ja auch nicht geschadet hat und die Kinder einfach viel zu sehr in Watte gepackt werden. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ist es zu spät, meiner Tochter den Schnuller anzugewöhnen? Und wie kann ich ihr den schmackhaft machen, sodass sie versteht, dass sie den auch zum Nuckeln nutzen kann? Wir haben MAM Perfect Schnuller (0-6 Monate). Uns wurde auch schon der Tipp gegeben, lieber die Kirschform zu nutzen. Haben Sie da vielleicht einen Tipp, ob wir bei den Kiefergerechten bleiben sollten, oder zum Angewöhnen die Kirscheförmigen nehmen sollten und dann auf die anderen umsteigen? Welche Form / Schnuller bieten sich besonders an? Danke für Ihre Antwort, viele Grüße -Gramuselchen

Katrin Simon
Liebe Gramuselchen :) Ui, da haben Sie aber zum Glück den Honig am Schnuller noch abwehren können! Ja, früher... ;). Ihr Wissenstand ist definitiv der richtige. Heute hat die vergangene Generation mit den Erziehungsfehlern zu tun, die früher leider eindeutig falsch gemacht wurden! Sie können Ihrem Baby einen Schnuller anbieten. Versuchen Sie es mit dem Kirschsauger. Er wird von gestillten Kindern i.d.R. am besten akzeptiert. Um ihn attraktiver werden zu lassen, können Sie etwas Muttermilch auf das Mundstück geben. Reichen Sie den Schnuller versuchsweise direkt nach dem Stillen, wenn Sie Ihr Kind abdocken und es suchend noch einmal zufassen möchte. Gehen Sie ganz ruhig vor. Ich hoffe, Ihre kleine Tochter lässt sich überzeugen :). Liebe Grüße von Katrin