Frage: Einschlafstillen und abstillen

Scarymomie
Eigentlich bin ich nur stille leserin, doch jetzt bräichte ich mal einen Rat. Und bitte keine Kommentare wie das ist völlig normal und gut so oder sonst was in die Richtung sondern bitte konstruktive Vorschläge oder gern auch Erfahrungen. Danke. So, nun zu unserem Problem. Meine Tochter, 6 Monate, wird wie folgt ernährt: morgens und vormittags gestillt, mittags brei, nachmittags gestillt, abends brei. Die breichen isst sie gut und ist auch satt hinterher. DaS Problem ist das abendliche bzw nächtliche stillen. Es ist in meinem Augen nur einschlafstillen und das nachts oft alle 2h. Das möchte und kann ich nicht mehr. Ich möchte Sie abstillen. Wenn ich sie aber nachts oder abends zum schlafen bringen möchte ohne stillen schreit sie sich völlig in rage. Mir ist klar das abstillen nachts nicht gleich durchschlafen bedeutet aber dann könnte zumindest der Papa auch mal ne Nacht übernehmen. Fläschchen nicht sie nicht das haben wir schon oft genug versucht. Nun, wie gehe ich am besten vor, knall auf Fall Nicht mehr stillen? Sie schreit hysterisch..... ich kann und will wirklich nicht mehr, aber ich möchte ihr natürlich den "Abschied " so stress frei wie möglich gestalten. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Katrin Simon
Liebe Scarymomie, Ihre Tochter ein sehr gutes Essverhalten und möchte das Stillen als Wohlfühl- und Kuschelmoment natürlich nicht entbehren. Verständlich ;). Diese liebgewonnene Gewohnheit und Nähe/ Trost, den Ihre kleine bei Ihnen sucht und findet, fordert sie durch den lauten Protest ein. Die Ideen und Anregungen meiner Vorrednerin sind prima und samt der Argumentationen eine gute Möglichkeit ein sanftes Abgewöhnen des Stillens zu versuchen. Parallel sollte immer auch geschaut werden, ob es andere Gründe gibt, die das Stillbedürfnis fordern. Im sechsten LM haben Kinder einen großen Entwicklungsschub. Sie reifen kognitiv/emotional enorm, als dass sich motorische Entwicklungsschritte recht schnell anbahnen...Oft schieben sich die Zähnchen durch- sogar unbemerkt. Hier kann sich das Stillbedürfnis auch stärker zeigen, weil das Saugen eine Schmerzstillung gegen den Druckschmerz ist. Das Abschiednehmen von der liebgewonnen Gewohnheit oder sogar als Nutzen gegen eine unangenehme körperliche Befindlichkeit, braucht also Zeit bzw. eine Abhilfe durch anderes Handeln.Beim Zahnen eine schmerzstillende Hilfe. Die Begleitung ohne das Stillen am Abend ist am besten mit Unterstützung durch Papa zu erzielen... als auch der nächtliche Trost. Und ja, es wird und kann leider nur mit Protestweinen geschehen. Das Weinen ist die Sprache Ihres Babys. Der Trost und die Liebe ist das, was Ihr Baby spüren muss. D.h. Sie/ Papa und das Baby müssen den Abschied dann miteinander aushalten.... Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin