Frage: Nochmal Kita Eingewöhnung Kind 20 Monate

Liebe Katrin, danke für deine lieben Worte ! Das tut gut. Ich dachte ehrlich gesagt auch das es mir leichter fällt ... Mein Sohn wird sich da wohl fühlen wenn er erstmal angekommen ist er mag Action und langweilt sich zu Hause schon manchmal. Nur fällt ihm die Trennung wohl doch schwerer als gedacht . Zu deiner Frage ob wir was abgemacht haben wenn er zwischendurch weint , sie versuchen ihn mit spielen abzulenken. Sollen wir was konkretes abmachen ? Ist es denn ok zu gehen obwohl er weint ? Wie findest du das dann zu gehen ? Ich danke dir

Antwort auf: Nochmal Kita Eingewöhnung Kind 20 Monate
Liebe Alina Die Eingewöhnung für Krippenkinder findet in der Regel nach dem Berliner Modell statt. Den theoretischen Überbau findest Du im Netz sehr gut dargestellt- sogar skizziert, so dass die Zielführung und Umsetzung der Vorgehensweise bei einer Eingewöhnung transparent wird. Oftmals wird die Eingewöhnungsphase auch im Vorfeld bei Elternabenden erläutert... Wenn Du gehst und Dein Kind weint, es sich aber nicht von der Erzieherin trösten lassen kann, dann sollte dieser Versuch nicht wiederholt werden, sondern eine weitere Fortführung einer "Sicherung" durch Deine Anwesenheit geübt werden. Weint Dein Kind und Du gehst und es kann sich nach kurzer Zeit ins Spiel ablenken oder zeigt Interesse an der Umgebung oder an anderen Kindern, dann ist das Weggehen in Ordnung. Und ja, es gibt Vereinbarungen, dass bei Trennungen ein sog. Übergangsobjekt verwendet werden kann z.B. der Teddy von zu Hause, Mamas Schal usw. oder das genannte ICH Buch, in dem Fotos der Eltern, Geschwister, Großeltern, Haustiere sind, um für das Kind die Nähe seiner gewohnten Umgebung in die neue Situation zu holen :). Berichte gerne, wie es weiter für Euch verläuft. Liebe Grüße von Katrin