Frage: Re: geistig abwesend in Kita

Hallo Katrin, danke mal wieder für deine lieben Worte. Die OPs erfolgten durch die HNO und MKG aufgrund eines seltenen Tumors im Kiefer-/Jochbein Bereich und bisher ( 6 Monate danach) ist alles imgrünen Bereich. Wir sind aller 2 Monate beim Arzt HNO Praxis sowie HNO und MKG in der Klinik. Unsere HNO schaut sich zu jeder Kontrolle auch Hals ubd Ohren an und bisher hatte sie auch keinen Verdacht,dass die Ohren behandelt werden müssen. Bei der U7 hat er auch ganz normal reagiert. In der jetzigen Gruppe ist es so das zwischen 3-6 Kinder sind,momentan auch neue eingewöhner Kinder aber wie gesagt er ist der Älteste und war jetzt 2x für 2 Stunden un der 2-3 Jahre Gruppe,dort sind aber wesentlich mehr Kinder. In der Eingewöhnungszeit habe ich beobachtet,dass Aktionen angeboten werden,wer will kann sich beteiligen und wer sich seinem Spiel widmen möchte,darf das natürlich weiterhin allerdings waren da weitaus mehr Kinder da. Der Anteil ist schon in der anderen Gruppe. Ich habe die Vermutung,dass evtl mit den größeren Kindern besser klar kommt. Ich habe nur den ( leider bisher einmaligen ) Vergleich mit seinem 8 jährigen Halbbruder. Natürlich hat er sich auch mal abgeschottet und jeder seins gemacht aber im Grunde haben sich beide mehr zusammen beschäftigt. Zu Hause habe ich auch schon desöfteren erlebt,dass er verschiedenes spielt und sich dann seine Kuscheldecke schnappt,aufs Sofa setzt und entspannt. Das macht er übrigens sofort,wenn wir aus der Kita heimkommen für 5-10 Minuten. Du hast Recht,dass er die Ruhe sucht und dadurch wahrscheinlich abwesend wirkt,da er sich nicht wie daheim entspannen kann oder sehe ich das falsch? Leider gibt es ab Montag bei uns erstmal eine Umstrukturierung,da ich eine Maßnahne beginne und er 7:30 in sie Kita muss und ich ihn auch erst gegen 15:15 abholen kann. Bisher war er von 8-14 Uhr da. Zudem wird er ab dem 29.01. vollständig in der größeren Gruppe sein. Dann werde ich dort mal ein Gespräch suchen,ob es dort auch so ist wie bisher. Wie kann ich da unterstützen? Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Antwort auf: Re: geistig abwesend in Kita
Liebe surematru, jetzt liegen schon zwei Tage eines langen Kindergartentages hinter Euch. Wie geht es Deinem Sohn? Wie geht es Dir? Der Vorteil eines langen Tages besteht darin, dass die Kinder meist einen sehr ruhigen Anfang haben- oft mit der Erzieherin eng in Kontakt sind und vor allem in der Gruppe eine angenehme Ruhe herrscht; ebenso das selbe in der Endphase des Kindergartentages. Wenn Dein Sohn diese Zeit nun also miterleben kann, ist es gut für ihn. Auch weil die Erzieherinnen nun Möglichkeit haben, Deinen Sohn viel besser kennenzulernen. Weiterhin sehe ich, dass Dein kleiner seine Pausenzeiten braucht. Sprich dies einfach mal in der Kita an. Und ja, seine kleinen Tagestraumphasen sind ganz sicher ein Indiz dafür, dass er sich selbst ein wenig aus dem Trubel zurückzieht. Und das kann er nur in seinem Inneren tun, weil es den Raum dafür offenbar nicht gibt. Ich wünsche Dir einen guten Start in Dein neues Tun und für Deinen Sohn eine tolle neue Kindergartengruppe. Bis bald und liebe Grüße von Katrin