Frage: Blähungen oder Hunger???

Man liest immer, dass sich Blähungen bei Säuglingen meist durch weinen, Beine anziehe/wegstossen, Hände zur Faust bilden ...etc. deutlich machen. Unsere Kleine (fast 6 Wochen) weint eigentlich immer so - daher bin ich mir oft unsicher, ob sie Hunger oder Blähungen hat. Meist gehe ich nach der Uhr (3Stunden Rhytmus). Wenn sie sich durch Fliegergriff, Wärmekissen, und und und... nicht beruhigen lässt lege ich sie auch schon mal nach 1-2Std an. Dann schläft sich meist ein und wacht irgendwann wieder mit Geschrei auf. Nachts meldet sie ihren Hunger in der Regel nur durch Unruhe (d.h. Arme rudern, Beine zappeln...) an - da schreit sie selten. Mit dem Mund sucht sie meist viel intensiver wenn sie Blähungen hat. Sollte ich sie tagsüber häufiger anlegen? LG Chris

Katrin Simon
Liebe Chris, versuche Deine kleine einmal durch Tragen zu beruhigen. Lege Dir ein Tragetuch zu und binde sie Dir damit um. Oftmals ist das impulsive Erwachen und das Schreien kein Hunger, auch keine Blähungen. Trinkt Deine Maus in den kurzen Zeitabständen eine ganze Mahlzeit, so kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Wachstumsschub handelt und der Energiebedarf nun höher ist. Diese Situation wird nicht lange andauern. Habe etwas Geduld. Lege aber ruhig nach dem Bedarf Deines Kindes an. Brauchst Du Unterstützung,dann nimm Kontakt zu Deiner Hebamme auf oder schließe Dich einer Stillgruppe an. Biggi Welter kann Dir sicher eine Beraterin nennen. Alles Gute und viele GRüße von Katrin