Frage: Bauchlage

Hallo Katrin, ich würde gerne mal deine Meinung dazu wissen. Mein Sohn fast 5 Monate (26.08.2005) beginnt sich jetzt auf den Bauch und auf die Seite zu drehen.Soll ich ihn auf dem Bauch schlafen lassen?? Soll ich ihn anbinden,wegen dem plötzlichen Kindstod oder das er erstickt. Stimmt es eigentlich das ein Kind nicht auf der Seite schlafen soll( hat mir eine Krankenschwester gesagt) weil es sein kann das der Arm abstirbt. Vielen Dank Lg Sabrina

Katrin Simon
Liebe Sabrina, die empfohlene Schlaflage für ein Kind ist eindeutig die Rückenlage!!! Die Empfehlung ist wissenschaftlich begründet, um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen! Bei einer Seitenlage kann bei einem Kind NICHT der Arm absterben. Es kann zu einem schmerzhaften Blutstau bzw. Einschlafen der Muskeln kommen... Aber dies ist eben nicht die Begründung für die Rückenlage. Wenn sich ein Kind von allein auf den Bauch in der Nacht dreht, darf es auch so weiterschlafen. Alle anderen Maßnahmen zur Verhütung des plötzlichen Kindstodes sind natürlich auch vorausgesetzt ( bitte unter www.schlafumgebung.de nachlesen). Schnüre, Bänder oder andere Fixierungshilfen haben im Bett nichts verloren! Es haben sich nämlich schon etliche Kinder im Bett an solchen Gegenständen stranguliert. Eine gute Nachtruhe und viele Grüße von Katrin