Frage: bauchlage

liebe katrin ich stelle mich erstmal vor: ich heisse jenny und bin 26 jahre alt und verheiratet. mein sohn wurde am 22.02.05 geboren und heisst marc andré. marc ist unser estes geminsames kind und der dritte bursche für meinen mann :-) daher hat er logischerweise mehr erfahrung als ich, was ich als sehr angenehm empfinde. als unser süsser blähungen bekommen hat haben wir ihn z.b. immer bei uns auf den bauch gelegt, wo er auch super eingeschlafn ist. zwar haben immer alle ausenstehenden gesagt wir sollen das nicht machen, weil wir ihn verwöhnen und er dann nur noch auf uns einschläft, aber wir haben uns da nicht beirren lassen. mittlerweile schläft er zu 95% im bettchen od. stubenwagen. aber auf sein eigenes verlangen hin....er hat immer auf unserem bauch terror gemacht und im stubenwagen ist er sanft eingeschlummert. nur wenn er bauchweh hat oder unser nähe zum einschlafen braucht kommt er natülich zu uns. hat sich also alles von selbst ergben. nur eine sache macht mir immer noch etwas sorgen. er schläft ausschlieslich auf dem bauch...rückenlage ist nicht möglich und ich will ihn auch nicht zwingen. sorgen mache ich mir halt wegen des plötzlichen kindstodes. eine der regeln ist ja die rückenlage. ich muss dazu sagen das er vom ersten tag an seinen kopf super allein gehoben hat. und jetzt macht er schon richtige liegestüze :-) und der süsse fängt an auf dem daumen zu lutschen...obwohl er von anfang an einen schnulli bekommen hat. gibt es da vielleicht ein paar tips die ich probieren könnte? oder soll ich ihn einfach lassen? er schläft übrigens nachts (auf dem bauch) durch. ich hab mich so gut mit ihm eingependelt und möchte den frieden nur ungerne stören...aber wichtig ist ja das ich ihm mit der bauchlage nicht schade. na ja und das nuckeln...könnt ich ihm irgendwas auf den daumen machen? mir fiel nichts ein was ich probieren würde. ich möchte schon sehn das ich ihm spätere zahnfehlstellungen erspare. vielen dank im vorraus! lg jenny

Katrin Simon
Liebe Jenny, herzlich willkommen hier im Forum. Die Rückenlage ist statistisch bewiesen wirklich diejenige Lage, in der die Kinder das geringste Risiko des plötzlichen Kindstodes haben. Das muß und möchte ich hier erwähnen. Aber auch, dass es in allen Zeiten der Menschheit Kinder gab, die sehrwohl und sehr gut die Bauchlage gesundheitlich genossen haben. Es gab ja schon Zeiten in denen diese favorisiert wurde. Wie in so vielen elterlichen Entscheidungen sind gehört auch die Frage nach Bauch- oder Rückenlage zu den schwierigsten; aber sie muß von den Eltern getroffen werden. Alternativ können Sie es mit der Seitenlage probieren. Oder lassen Ihr Kind auf dem Bauch einschlafen und drehen es seitlich oder sogar rücklings um. Manchmal ist der tiefste Instinkt der Eltern doch ein sehr guter.... :-). Zudem spielen noch viele andere zusätzliche Faktoren zur Prophylaxe des SID eine große Rolle. Beachten Sie diese bitte unbedingt! (www.schlafumgebung.de). Statt Schnulli kann man zum Lutchen/Saugen auch ein kleines Tuch mit eingeknoteten Zipfeln geben. Oder versuchen Sie eine andere Schnullerform. Z.B. die Kirschsauger ( ein kugeliges Mundstück). Viele Grüße von Katrin