Frage: Bauchlage bei Baby, 2 Monate

rapunzel
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt gut 2 Monate alt, ein ganz süßes und unkompliziertes Kind. Sie ist unser drittes Kind. Sie schläft mit bei uns im Elternbett, neben mir. Leider mag sie gar nicht auf dem Rücken liegen, auch tagsüber nicht, da schreckt sie immer nach wenigen Minuten hoch. Sie bevorzugt die Seiten- oder vor allem Bauchlage. Nachts kann man beim Stillrhythmus die Uhr nach ihr stellen, d.h. alle 3 Stunden wird sie wach und will trinken, danach schläft sie weiter. Das ist okay für mich. Allerdings schläft sie nur so ruhig weiter, wenn ich sie in Bauchlage lege, Seiten- oder Rückenlage hält sie nur 1-2 Stunden ohne Stillen durch, da sie häufiger wach wird. das war von Anfang an so. Meine Hebamme meinte, es gäbe halt "Bauchkinder" und ich solle sie ruhig so hinlegen (auf den Bauch). Nun mache ich mir natürlich schon etwas Sorgen wegen des plötzlichen Kindstods usw. Darf sie in Bauchlage schlafen oder lieber noch nicht? Danke für einen Rat...

Katrin Simon
Liebe rapunzel, wie gut, dass alles so harmonisch läuft mit Ihrem dritten Baby :-). Die Empfehlungen zur Prophylaxe des SIDS kennen Sie vermutlich genau. Hier durchkreuzen natürlich immer wieder die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben von Kind und Familie die Empfehlungen. D.h., was "darf" man und was sollte unbedingt gelassen werden. Lt. Studien ist dringend davon abgeraten die Bauchlage anzubieten und dies im gemeinsamen Bett.... Dennoch wurde der Situation des gemeinsamen Betteilens nachgegangen und hat folgendes zur Antwort: http://www.babyfreundlich.org/uploads/media/SchlafenimElternbett_aktualisiert-2012-02-01.pdf Hier finden Sie viele Infos, die evt. eine Vereinbarkeit vom Teilen des Elternbett für Sie gut möglich machen. Die Bauchlage als solches sollte man in der Tat zumindest in eine Seitenlage versuchen zu verändern. Wird Ihr Baby mobiler und nimmt selbst die Bauchlage ein, dann darf es auch so weiterschlafen. Schlafen Sie während es Stillens ein und Ihr Baby dabei auch, dann ist es so- auf Rausfallschutz etc. achten. Viele Grüße von Katrin