Frage: Bananen und zahnen

AnnaC
Hallo mal wieder, ich habe zwei Fragen: kann ein Kind zuviele Bananen essen? Sind zwei Bananen täglich zuviel? Ausserdem zahnt meine Tochter und knirscht schon mit den (noch nicht einmal durchgebrochenen) Zähnen. Wie kann ich sie davon abbringen? Viele Grüsse, Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, meist wird empfohlen, dass Bananen als reguläres Obst möglichst selten auf den Tisch kommt. Banane wird von den kleinen i.d.R. sehr gerne gegessen, da sie so süß ist. Aber- etwas saureres Obst wird demnach oftmals dann leider verwehrt. Banane enthält viel Fruchtzucker und kann auf Dauer auch eine Kalorienbombe sein. Zwei Bananen am Tag sind eindeutig zu viel. Alle zwei Tage eine Banane oder täglich eine halbe o.ä. Kombination wären dagegen o.k. und in Verbindung mit anderen Obstsorten. Ggf. die Banane mit Apfelmus oder anderen pürrierten Früchten mischen. Banane stopft zudem und kann auch den Stuhlgang eindicken. Das Zähneknirschen ist nicht schädlich und man kann leider nichts dagegen machen. Bei älteren Kindern können Zahnschienen angepasst werden, die das Knirschen abmildern. Falls Ihre Tochter einen Schnuller nimmt, dann versuchen Sie es mit diesem? Viele Grüße von Katrin