Frage: Baby´s Ernährung

Hallo liebe Kathrin ich brauche mal wieder Deine Hilfe! Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: (sie isst etwa alle 3 Stunden) - morgens: 230ml Hipp HA1 plus probiotik - mittags: immer verschiedene Sorten Hipp-Gläschen ab 8. Monat - nachmittags: ein Hipp "Frucht & Getreide" - Gläschen - gegen Abend: ca. 200gr Hipp Bio-Milchbrei "feine Früchte" oder andere Breisorten - vor´m Schlafen: 230ml Hipp HA1 probiotik Zwischendurch knabbert sie Baby-Zwieback, Kinder-Reiswaffeln, verschiedene Babykekse oder auch mal ne Scheibe Brot. Zu trinken bekommt sie Fenchel- oder Früchtetee. Nun meine Fragen: 1. Ist die Ernährung soweit ok? 2. Wie geht es weiter, also ab wann kann sie mehr von uns essen? 3. Wieviel Milch braucht sie noch und welche Sorte - ist die HA 1er noch ok? 4. Dürfte sie auch schonmal ein Pommes probieren oder ein bisschen an einem Eis schlecken? 5. Und meine grösste Sorge: Sie trinkt sehr wenig. Oft nur 10ml am Tag oder das meiste sind mal 150ml. Ist das zu wenig? Ich biete ihr den ganzen Tag über immer wieder an und hab auch schon alle möglichen Getränke probiert. Vielen lieben Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe schnuffelmausi, der Essensplan ist gut und ausgewogen.... Ich denke, dass Deine Tochter nun schon vermehrt Interesse am Familientisch zeigt und einfach mal von Euren Tellern naschen möchte, oder? Prima, denn sie darf zulangen! Bietet ruhig mal das ein oder andere an... Pommes frites gehören allerdings noch nicht dazu. Nun ist nämlich der Zeitpunkt gekommen, wo man sich und sein Ernährungsverhalten genau anschauen und überdenken kann ( geht ungefähr 70% aller Eltern so....). Heisst: es sollten keine Speisen angeboten werden, die - gehärtete Fette enthalten - Farbstoffe und Aromastoffe enthalten ( leider oft in Kinderprodukten) - Natriumglutamat enthalten und solche, die mit Konservierungsmitteln behandelt sind und gezuckert sind z.B. Konservenobst. Also: am besten frisch kochen, solches portionieren und einfrieren und dann schonend auftauen oder aber TK Kost ohne Zusatzstoffe wählen. Genascht wird dann eben besser ein Joghurt mit eingerührtem Obst z.B. noch aus dem Gläschen, statt aromatisierter Fruchtjoghurt. Tolle Rezeptideen, die Kind und Familie schmecken findet man in den GU Kochbüchern von Dagmar v. Cramm. Toll bebildert, einfach zubereitet und für jeden Geschmack etwas dabei. Beim Naschen solltet Ihr Euch bewusst sein, dass das was die Kinder mögen auch wieder einfordern werden;also gesunde Essgewohnheiten demnach schnell umgelenkt werden. Kinder sind ja schlau und wissen genau, dass ein Eis ein Eis ist.... Sucht nach gesunden Alternativen wie z.B. selbstgemachtes Eis am Stiel mit entsprechenden Zutaten. Die Milch ist prima. Ab dem 1. Lebensjahr könnt Ihr dann die Kuhmilch einführen. Die Getränkesituation ist nicht aussergewöhnlich. Biete weiterhin konsequent flüssiges an!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin