Frage: Babykost und Gläschen

Hallo Katrin, ich hab mal eine Frage, was die Babyernährung angeht. Meine Tochter ( 8 1/2 Monate alt) isst ja jetzt schon 3x Beikost. Jetzt mag sie so viel Sachen nicht und ich weiss schon nicht mehr was ich füttern soll, drum wollte ich mal neue Sachen ausprobiern. Jetzt hab ich mal 3 Fragen dazu: 1.Darf ich mit dem Alter jetzt schon ab dem 6.Monat füttern oder sollte ich erst mal eine zeitlang noch bei den Sachen ab dem 4.Monat bleiben? Ich hab mal von jemand gehört, das man immer so rechnen soll, wenn auf den Gläschen oder Breien steht ab dem 6. oder 8 Monat usw., dann solle man immer 2 Monate draufrechnen, also dürfte ich meinter Tochter z.B. mit 8 Monaten erst die Sachen ab dem 6.Monat geben, stimmt das wirklich? Sie ist ja jetzt schon 8 1/2 Monate alt, dann darf ich doch ab dem 6.Monat füttern, aber lieber noch nix ab dem 8.Monat oder?? 2.Dürfen jetzt auch Sachen mit Gluten sein oder sollte man mit Gluten länger warten? Bis jetzt hab ich nämlich noch drauf geschaut, ohne Gluten zu füttern. 3.Es gibt Gläschen mit Spaghetti Bolognese, das wollte ich gern mal geben, weil ich wissen möchte, ob sie das evtl. mag und es ist ja auch guten Rindfleisch drin. Oder Schinkennudeln wollte ich mal versuchen. Jetzt hab ich gelesen, das in den Gläschen etwas Tomaten und auch Zwiebeln enthalten sind. Darf ich das überhaupt schon füttern oder sollte man das lieber im Regal stehen lassen?? Danke für die Hilfe schon mal! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, 1. die Gläschen ab dem 6. Monat kannst Du beruhigt anbieten; die ab dem 8. Monat erst dann, wenn die Menüs der unteren Altersangabe bekömmlich waren. 2.Gluten kann nun angeboten werden. 3.Ich persönlich lehne die an Erwachsenenkost angelehnten Menüs ab. Denn diese verlocken nur zum Kauf und Angebot, weil wir Erwachsenen meinen, dass sie unseren Kindern gut schmecken würden. Wir sollten dagegen die zarten Geschmacksknospen der kleinen pflegen und sie nicht schon auf "Fast-Food" aus dem Gläschen trainieren. Hast Du die bisherigen Menüs schon einmal unterschiedlich temperiert angeboten? GGf. mag Deine kleine auch einen winzigen Klecks Obst hineingerührt? Abgesehen davon ist die Vielfalt der Nahrungsmittel für die kleinen absolut nicht entscheidend. Du kannst sehr wohl über Wochen "nur" ein oder zwei Sorten Gemüse auf dem Plan stehen haben. Zusätzlich erhält Dein Kind noch Deine Milch und die Getreidebreie samt Obst, was vollkommen ausreichend ist. Du kannst mittlerweile auch sehr gut das ungewürzte Gemüse vom Familienessen abnehmen und pürrieren,mit Öl anreichern und anbieten. Es gibt separate Fleischgläschen aus denen Du das Menü ergänzen kannst. Selbstgekochtes Essen bevorzugen manche Kinder- versuche doch dies auch einmal! Viele Grüße von Katrin