Frage: nochmal wegen Gläschen und Tee

Hallo Katrin, hab noch 4 Fragen vergessen, die mich interessieren. Wie gesagt, meine Tochter ist 8 1/2 Monate und ist nicht grad eine gute Esserin. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag geb ich ihr immer irgendeinen Brei mit Wasser angerührt und Obst rein. Von Alnatura der Reisbrei und von Milupa die Bio Getreide Reisflocken isst sie nur, wenn viel Obst dabei ist, weil ohne Obst schmeckt es wie eingeweichte Pappe und das mag sie auch nicht. Jetzt mal 4 Fragen: 1.Wäre als alternative auch mal so ein Frucht-Getreide-Glas ok, die es schon fertig im Laden gibt, auch wenn die süsser sind als selber gerührte Breie? Die mag sie nämlich und isst sie auch fast auf. 2.Es gibt doch da ab dem 7.Monat so Gläschen mit Joghurt und Obst oder Quark und Obst diese fertigen Gläschen halt, sind die ok oder sind die nicht in Ordnung? 3.Ich wollte gern mal Spinat füttern im Gläschchen und ich hab gelesen, das da Vollmilch enthalten ist und Vollmilch sollte man doch vor dem 1.Lebensjahr noch nicht geben. Auch wollte ich als Alternative mal einen Abendbrei im Gläschen kaufen, falls ich Abend mal nicht zu Hause bin und selber einen Brei anrühren kann, da hab ich aber auch Vollmilch gelesen und mit Gluten, wäre sowas denn auch ok? 4.Ich hab rausgefunden, das meine Tochter gern Tee trinkt. Seit ich ihr Tee gebe zur Beikost, trinkt sie mir am Tag fast 200ml, Wasser hat sie nie so viel getrunken. Ist Tee als alleiniges trinken ok oder sollte Wasser auch noch mit gegeben werden? Ich weiss ich hab Dich mal wieder gelöchert mit Fragen, aber ich habe eine Freundin, die hat auch eine Tochter und die will auch immer so viel mit wissen und mich interessiert das natürlich auch alles, weil als ich meinem 1 Kind das alles gefüttert hab, da weiss ich das alles leider nicht mehr so genau. Danke schonmal für die Antworten und Deine Zeit die Du dir nimmst! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, habt Ihr KEINE Allergien in der Familie und Du möchtest von einem allergenarmen Speiseplan abweichen, dann sind Produkte mit Vollmilchanteil ab dem 10. Lebensmonat o.k.. Da Du aber noch stillst und Dein Kind ansonsten keine Vollmilch erthält, sollte der Übergang sanfter gestaltet werden. Vor allem weil die Gabe von Vollmilch NICHT nötig ist und kein Grund besteht diese anzubieten. Leider sind die meisten Gläschen einfach zu süß! Das führt dazu, dass die Kinder einen "süßen Gaumen" entwickeln und diesen sehr gerne beibehalten. Also: die Gefahr besteht, dass frischgekochtes Apfelmus, TK Obst oder auch einfach nur frisches Obst u.U. dann verschmäht wird, weil die Süße nicht ausreichend ist. Die Getreidebreie rühre einfach mit etwas mehr Wasser an; vielleicht mag sie sie dann lieber. Ich rate also von den Joghurt und Abendbreigläschen ab. Die Teegabe ist o.k., sofern der Tee wirklich nur ganz dünn gekocht ist. Gern wird auch Roiboistee ohne Aroma und dünn zubereitet von den kleinen getrunken. Dieser Tee ist absolut frei von der Wirkung jeglicher Heilpflanzen ( Fenchel, Kümmel, Anis etc.). Viele Grüße von Katrin