Frage: Fenchel-Anis-Kümmel Tee verfärbt sich!?

PandaMama
Ich gebe meiner Tochter derzeit Kräuter- oder auch Früchtetee von der TeeFee (bei dm gekauft), da wir die 2.Mahlzeit ersetzt haben. Sie trinkt den Tee auch wirklich gerne, vor allem warm. Ich mache ihr morgens ein Fläschen Tee und verdünne diesen sogar noch mit Wasser, also bleibt auch noch etwas übrig in der Kanne. Nun ist die Frage ob ich den bedenkenlos den ganzen Tag stehen lassen kann, weil sie schonmal das Fläschchen Tee zu Mittag austrinkt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Fenchel,Anis,Kümmeltee zuerst ganz normal wie aufgebrühter Kräutertee aussieht aber nach wenigen Stunden deutlich grüner wird...schmecken tut er absolut normal und nachdem mir das abends im abgedunkelten Raum gar nicht aufgefallen ist, hab ich ihr den auch versehentlich gegeben...sie hat ihn getrunken und es ist auch gar nichts passiert. Ich frag mich natürlich trotzdem warum er sich verfärbt bzw. ob das etwas zu bedeuten hat? Noch eine kurze frage dazu, darf ich den Tee bedenkenlos in der Mikrowelle aufwärmen? Dann trinkt sie ihn nämlich viel lieber, kalt ausschließlich wenn sie wahnsinnig durstig ist. Danke!

Katrin Simon
Liebe PandaMama, es sind die kleinen Schwebeteilchen der Kräuter, die den Tee etwas dunkler werden lassen- aber eben noch genießbar; genauso, wie Sie festgestellt haben. Damit Ihre kleine immer leckeren lauwarmen Tee trinken kann, rate ich diesen kochend heiss zuzubereiten, abkühlen zu lasen in einer eigens dafür verwendeten Thermoskanne. Damit haben Sie einen Vorrat für 24h. Mikrowelle sollte so selten wie möglich verwendet werden. Falls der Tee selbst in der Thermoskanne zu kühl wird, dann 2x täglich frisch kochen oder den erkalteten Tee mit etwas heissem Wasser lauwarm temperieren. Liebe Grüße von Katrin