Frage: Muss ich nach einem Gläschen noch Flasche geben?

casetri
Hallo, habe mal wieder eine oder mehrere fragen im kopf. habe seit ca 2 Wochen langsam mit beikost angefangen....erst nur 2-3 Löffel usw..mein Sohn ist heute genau 16 Wochen. heute hat er zum Mittag ein ganzes Gläschen Kürbis geschafft also 125g... ist das eine ganze Mahlzeit ? oder noch Flasche hinter her?? und was ist besser ......Gläschen oder lieber selber machen?? und wenn selber machen wie??? Danke

Katrin Simon
Liebe casetri, na klasse, da hat ja schon jemand Breihunger :-). Die 125g sind schon eine gute Portion, die erst mal beibehalten werden kann, damit sich die Verdauung langsam an ihre neue Aufgabe gewöhnt. Die Flasche sollte erst einmal noch angeboten werden. Es kann sehrwohl sein, dass nur die halbe Portion getrunken wird... Stellt sich das so heraus, dann kann man zukünftig entsprechend weniger Milch kochen. Neben der Beikost sollte auch etwas zu trinken angeboten werden. Anfangs löschen die kleinen ihren Durst noch über die Milch; dann sollte, wenn sich die Breiportion steigert, die Flüssigkeitszufuhr nur über Tee/ Wasser erfolgen. Wenn Juniors Verdauung den Brei gut verträgt, dann kann die Menge gesteigert werden... Dann die Frage nach dem Selberkochen. Dieses wird sehr kontrovers diskutiert. Vorteil der Gläschen: - schnell - überall erhältich - schadstoff und nährstoffkontrolliert - schonend gegart Selberkochen beinhaltet: - einkaufen von Bioprodukten - Arbeitsaufwand/ Energieaufwand - keine Kontrolle von Schadstoffen/ Garverfahren etc. - im Verhältnis gleichteuer wie Gläschen ABER: die Erfahrung zeigt, dass Kinder, welche selbstgekocht essen, schneller stückigere Kost akzeptieren und ein ausgeprägteres Geschmacksempfinden entwickeln. Es gibt die Möglichkeit natürlich auch zu variieren z.B. im Urlaub; falls das Kind es zulässt, denn manche Kinder beharren auf ihr!! gewohntes Essen :-): Das Selberkochen ist total einfach; man muss kein Kochkünstler sein. Weitere Infos beim aid- Kinder/ Broschüre " Ernährung vom Säuglingen im ersten Lebensjahr" oder Gaby Euster " Die gesunde Ernährung des Säuglings". Diese Broschüren bzw. das Buch ist eine gute Grundlage für die Ernährungssituation eines Babys. Das Selberkochen kann man oft prima praktisch in Kursen an Familienbildungsstätten oder bei Hebammen lernen; falls man ungeübt ist. Rezepte auch hier im RUB erhältlich!! Viele Grüße von Katrin