Frage: Babyakne, Milchschorf

Hallo, meine 8 wo. alte Tochter hat seit 4 Wo. die Babyakne im Gesicht, Hals, Brust und in den Armbeugen. Die Kopfhaut ist sehr trocken und schält sich. Auch wo die Pickelchen abheilen schuppt sich die Haut ab, ähnlich einem Sonnenbrand. Die Kinderärztin verschrieb uns Linola Fettsalbe, die ich aber ungern im Gesicht anwenden möchte. Kann ich dort die Lavera Neutral Gesichtscreme verwenden ? Wielange dauert diese Babyakne und kommt diese auch in den Armbeugen vor oder sind dies erste Anzeichen einer Neurodermitis ? Was kann ich tun, das die Kopfhaut nicht mehr so trocken ist und sich schuppt, einölen ? Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße Nicole M.

Katrin Simon
Liebe Nicole M, alle Mütter hier in der Runde haben Ihnen schon die Antworten genannt. Es ist keine Pflege nötig und die sich abschälende Haut ist tatsächlich "nur" eine Antwort auf die Anpassung der äusserlichen Umgebung fernab des Fruchtwassers und seiner schützenden Funktion. Wenn Sie es aushalten, dann cremen Sie nicht. Etwas ausgestrichene Muttermilch auf besonders betroffene Stellen ist vollkommen o.k. Bilden sich aber Risse in der Haut oder aber Sie haben den Eindruck, dass Ihr Baby sich "schubbert" ( unruhig ist und sehr fahrig), dann können Sie mit der Neutral Creme pflegen. Grundsätzlich zeigt sich die Haut Ihres Babys aber so wie die eines Neugeborenen in seiner Anfangszeit. Viele Grüße von Katrin