Frage: Ist das Babyakne oder was anderes?

Rinatoo
Guten Tag, meine kleine Tochter hat seit Ende der 5. Woche einen Ausschlag im Gesicht, Nacken und an den Ohren. Derzeit sind wir in der 8. Woche und es ist noch da. Muss ich was tun? An wann soll ich zum Arzt? Vielen Dank im Voraus.

Katrin Simon
Liebe Rinatoo Ich denke, dass es sich um Babyakne handelt. Diese kann, insbesondere wenn Sie Ihr Baby stillen, noch eine Weile bestehen bleiben. Die hormonelle Umstellung des Säuglings dauert bei gestillten Kindern etwas länger, als bei Säuglingen, die Flaschennahrung erhalten. Wenn die Pickelchen nicht zu jucken beginnen (lhr Kind würde mit Unruhe reagieren) oder die Pickelchen deutlich zunehmen, so können Sie bei der nächsten Untersuchung dem Kinderarzt die Haut zeigen. Bis dahin pflegen Sie die Haut wie gewohnt. Falls Sie stillen und derzeit gerne ein bestimmtes Nahrungsmittel zu sich nehmen, vermeiden Sie dies versuchshalber in Ihrem Speiseplan und beobachten, ob sich die Haut bessert. Sehr sensible Kinder können tatsächlich, zwar selten, aber dennoch, auf ein anderes Ernährungsverhalten der stillenden Mutter reagieren. Aus meiner Perspektive dürfen Sie unbesorgt sein, was die Hautreaktion anbegeht :). Liebe Grüße von Katrin