Frage: Babyakne?

Muani
Hallo Frau Simon, meine Zwillinge sind nun 4,5 Monate alt und eine hat schon seit dem ersten Monat Pickelchen (nur rote Punkte, nicht eitrig) und trockene Stellen im Gesicht. Ich kenne noch von meinem Sohn die Babyakne, hatte es damals mit der Hebamme besprochen und tatsächlich ging es nach einigen Tagen / Wochen weg.  Sie hat jetzt aber dauerhaft immer wieder unreine Haut, vor allem auf den Wangen. Ich reinige ihr Gesicht jeden Morgen mit einem feuchten Waschlappen. Die Pickelchen gehen aber nie wirklich weg.  Sie hat einige Storchenbisse im Gesicht, hatte Kopfgneis bis zu den Augen gehabt (der ist glücklicherweise weg) und den Milchschorf entferne ich ihr immer wieder nach dem Baden ganz sanft mit Waschlappen/Kamm. Im Vergleich zu ihrer Zwillingsschwester, die nichts von alldem hat, werd ich schon häufig gefragt, ob mit ihrer Haut alles ok ist. Der Kinderarzt sagt, solange sie sich nicht beschwert (kratzt) ist das alles noch im Rahmen, evtl könnten sich im Laufe der Zeit Allergien herausstellen.  Was sind Ihre Erfahrungen dazu? Sollte ich das vorher schon alles abklären?  Wie pflege ich das Gesicht am besten? vielen Dank und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Muani Babyakne und Gneis kann sich ( leider) oft sehr lange und hartnäckig zeigen. Wie sich das Hautbild mittel-bis langfristig entwickelt, bleibt auch hier leider! erst einmal abzuwarten. Die Ressource ist ganz eindeutig, dass Ihr Baby sich nicht kratzt! Somit wird Ihr Kind vor einem lästigen Juckreiz bewahrt und es werden Verletzungen vermieden, die sich möglicherweise entzünden und zu einer Infektion führen könnten.  Die sehr trockenen Stellen können Sie mit einer Silbercreme z.B. von Multilind behandeln. Weiterhin können Sie auch basische Pflegeprodukte z.B. von Seriderma probieren und diese gezielt im Gesichtsbereich verwenden. Jedes Kind reagiert sehr individuell auf eine hautregulierende Pflege. Beobachten Sie zunächst, wie Ihre Tochter diese annimmt. Bei einer sofortigen Verschlimmerung sollten Sie die Pflege abbrechen. Ansonsten testen Sie das Pflegeprodukt eine Woche, um zu beurteilen, ob sich eine Verbesserung einstellt oder eine gleichbleibende Situation bestehen bleibt. Ich bin gerne für Sie da.  Viele Grüße von Katrin