Frage: Baby wacht nachts auf

Bobbes
Hallo Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. An Weihnachten hat er angefangen nachts vermehrt aufzuwachen, obwohl er vorher durchgeschlafen hat. Wir gingen davon aus, das er träumte (er hatte geweint und sich schnell beruhigen lassen). Jetzt kommt zu dem Träumen, dass er auch 1x die Flasche mit Pre fordert. Wir wollen ihm keine 1er Milch geben, da meine Hebamme meinte, in der Folgemilch stecke zu viel "Mist", wie der Stärke. Ist es normal, dass Babys, nachdem sie durchgeschlafen haben, plötzlich nachts wieder wach werden? Lieben Gruß

Katrin Simon
Liebe Bobbes Es ist durchaus normal, dass auch Kinder, die durchgeschlafen haben, wieder unruhigere Schlafphasen zeigen. Die Gründe können sehr vielfältig sein: -das Zahnen beginnt und der Zahnungsschmerz wird nachts deutlicher wahrgenommen. Das Saugen beruhigt und lindert Schmerz. Versuchen Sie es mit schmerzstillenden Globulis z.B. Osanit oder verwenden ein Zäpfchen z.B. Wala Zahnungszäpfchen. - motorische Fortschritte entwickeln sich und damit eine höhere Reizaufnahme, die oft nachts verarbeitet wird und die Eltern gerufen werden, um ihre sichere Geborgenheit zu suchen :). Das gemeinsame Weiterschlafen im Familienbett kann u.U. schon helfen, dass Ihr Baby sich entspannt und gut weiterschlafen kann. - baden Sie Ihr Baby abends und massieren es mit z.B. Lavendelöl. Dieses ist sehr entspannend und kann die Schlafqualität vertiefen. - es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn nachts nun hungrig ist und seinen Hunger stillen muss/möchte, so können Sie dahingehend folgendes probieren: -- beginnen Sie mit dem Breifüttern -- bieten Sie Ihrem Baby, bevor Sie selbst zu Bett gehen, nochmals eine Flasche an, die dann ggf. bereits die Nachtflasch ersetzt und das nächtliche Aufwachen verhindert -- auf die 1er Milch kann grundsätzlich verzichtet werden im ersten Lebensjahr. Wenn Sie alle Alternativen ausgeschöpft haben und den Eindruck, dass Ihr Baby hungrig ist und noch nicht in der Bereitschaft Brei zu essen oder sich mit Pre Nahrung zu sättigen ( max. 1000ml am Tag), so kann z.B. abends zur Zubettgehzeit eine Flasche 1er Nahrung gegeben werden. Wenn diese nach exakter Anleitung zubereitet wird, die Fütterabstände eingehalten und die vorgegebenen Trinkmengen, so ernähren Sie Ihr Kind weiterhin ideal. - sollten Sie einen aktiven Tagsablauf mit Ihrem Kind haben, so reduzieren Sie versuchsweise ein paar Aktivitäten und schauen einmal, ob Ihr Baby nachts ruhiger schläft. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :) Bis bald und liebe Grüße von Katrin