Frage: Baby fast 8 Monate wacht nachts oft stündlich auf was soll ich tun?

Hallo, ich bin ziemlich ratlos was das Schlafverhalten von meinem Sohn anbelangt. Er wird 8 Monate und hat die ersten 4 Monate wirklich problemlos durchgeschlafen (meistens 10 bis 12 Stunden). Seitdem leider nie wieder. Aktuell geht er um 19.00 Uhr ins Bett (dies schon von Anfang an), um diese Zeit ist er auch todmüde. Schläft selbständig ein, alles kein Problem. Meistens wird er schon nach einer Stunde das erstemal wieder wach. Er verlang nur den Schnuller. Manchmal auch etwas Wasser. So geht das dann oft stündlich, oder sogar halbstündlich. Heute Nacht war ich um 2.00 Uhr so verzweifelt das ich ihm ein Fläschchen gemacht habe. Er hat es auch getrunken, danach aber nicht besser weitergeschlafen, sondern das gleiche Spiel. Ich denke nicht das er nachts hunger hat. Er ist auch ein sehr unruhiger Schläfer, dreht sich, oder versucht aufzustehen (was ihm mit Schlafsack schlecht gelingt) Manchmal ist sein Kopf am Fußende. Er schläft meiner Meinung nach auch tagsüber nicht zuviel. Vormittags eine Stunde, mittags auch und nachmittags nochmal ein Nickerchen. Bin echt am Verzweifeln. Habe auch schon mal versucht ihn zu uns ins Bett zu holen, aber da schläft er gar nicht. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Kerstin, schläft der kleine Mann schon allein in seinem Zimmer? Vielleicht kann ihm dies helfen... Manchmal ist ein Ortswechsel in der Tat sinnvoll, wenn auch noch nicht das empfohlene Alter erreicht ist. Wie steht das Bett? Auch hier mal einen anderen Platz suchen. Darf der kleine Mann ein Kuscheltuch ins Bett nehmen? Bekommt ihm sein Abendbrei gut? Es gäbe auch den Versuch, dass der kleine abends herzhaft isst, so das man einen Vergleich zu Getreide- Milch/ Gemüse hat.... Vielleicht läuft die Verdauung nachts auf Hochtouren, was ihn so unruhig werden lässt. Die Gründe können also vielfältig sein. Vielleicht ist eine Idee dabei, andernfalls bitte nochmals Rücksprache halten. Viele Grüße von Katrin