Frage: Baby 8 1/2 Monate wacht nachts alle 40 Minuten/jede Stunde auf. Was tun?

Camellia
Liebe Katrin, liebe Mamis, meine Kleine hat tagsüber nie gut geschlafen - normalerweise nur 2x 20 Minuten, länger nur im Kinderwagen oder in der Trage. Dies war aber für mich kein Problem, weil sie nachts immer sehr gut geschlafen hat. Es gab mal kurze Phasen, da hat sie sogar durchgeschlafen, ansonsten ist sie 1 bis 3 Mal aufgewacht um zu trinken, und noch 1 bis 2 Mal um den Schnuller zu bekommen. Nun seit ca. 5 Tagen, sie ist jetzt in der 38. Woche, wacht sie nachts alle zwei Stunden, die letzten zwei Nächte alle 40!! Minuten weinend auf und beruhigt sich erst, wenn ich oder Papa sie hochnehmen. Sie hat von ca. 4 bis 6 Uhr am Stück geschlafen, das war in den letzten zwei Nächten die längste Schlafphase. Da finde ich aber dann nach den Dauerunterbrechungen leider nicht mehr in den Schlaf und liege wach im Bett. Wenn ich dann einschlafe, wird sie dann gleich das nächste Mal wach und das alle 40 Minuten wieder. Mein Mann hat letzte Nacht im Wohnzimmer geschlafen und sie dann gegen 8 übernommen, damit ich ein bisschen schlafen kann.Das ging aber nur heute,unter der Woche arbeitet er (er will trotzdem helfen, aber ich kann es ihm nicht antun, wenn er früh raus muss). Ich weiß dann nicht, was ich machen werde. Letzte Woche war es mir tagsüber die ganze Zeit vor Müdigkeit schwindelig. Was kann ich tun, damit die Nächte wieder erträglich werden? Sogar alle zwei Stunden wach werden (wenn sie danach gleich einschlafen würde) wäre für mich in Ordnung. Sie schläft in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer neben mir. Es hat sich nichts geändert, sie geht zur selben Zeit mit dem selben Ritual wie immer ins Bett. Ist das nur ein Schub? Geht das bald wieder vorbei? Zähne sind nicht zu sehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und vielleicht andere Mamis ein paar Tipps für mich haben, damit wir etwas besser schlafen können. Viele Grüße, Camellia

Katrin Simon
Liebe Camellia, ja, es ist ein Schub und zwar der, dass Ihre Tochter sich nun zunehmend tagsüber von Ihnen durch ihren motorischen Fortschritt löst und nachts ganz intensiv Ihre Nähe einfordert. Sobald Ihre kleine Sie ruft, nehmen Sie sie zu sich in Ihr Bett und schlafen dicht und eng beieinander... Ich vermute, dass die Nächte atthock ruhiger werden :). Diese Entwicklungssituation ist ganz typisch für das Alter und wird sich wieder geben. Melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie Anmerkungen ahben oder keine Besserung eintritt. Und... nehmen Sie sich bitte tagsüber MIT der kleinen eine Pausenzeit, in der Sie selbst ein wenig ruhen und schlafen. Liebe Grüße von Katrin