Frage: Baby (7Monate)nachts hellwach-wie verhalte ich mich richtig?

Schwesternherz
Hallo! Mein kleiner Sohn ist fast 7,5 Monate alt. Seit er 18 Wochen alt ist wird er nachts sehr häufig wach (manchmal bis zu alle 2 Stunden, wegen Durst), ist aber danach immer wieder eingeschlafen. Er schläft im Beistellbett neben mir. Seit ein paar Wochen aber hat er nachts/spätabends/frühmorgens eine Phase von ca 1.5 Stunden, in denen er hellwach ist. Er trinkt kurz, dockt dann aber ab, rollt sich auf den Rücken, auf den Bauch in den Vierfüßlerstand uns fängt an zu brabbeln, robben etc und denkt nicht mehr ans einschlafen. Das geht dann einige Zeit in der er so zwischen meinem Mann und mir rumkullert. Danach gibts immer zwei Möglichkeiten. Entweder er wird quengelig, ich nehm ihn zum Stillen und er schläft ein, oder ich wippe ihn ein paar Minuten auf dem Pezziball dass er runterkommt und dann allmählich einschläft (meist dann doch letztlich beim Stillen). Jetzt meine Frage: ist es richtig bzw in Ordnung dass wir ihn sich in seiner Wachphase "allein austoben" lassen zwischen uns oder sollten wir uns mit ihm beschäftigen? Nachts um 3 ist das so ne Sache, da ist man selber todmüde... wir machen auch kein Licht an, bieten ihm unsre Arme zum kuscheln an aber er will lieber Strampeln. Ist das so ok? Bzw kann man es in seinem Alter verhindern dass er überhaupt so lange wach ist? Er geht meist zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, und schläft mit den Unterbrechungen zum Stillen (3-4× pro Nacht) und seiner Strampelphase bis ca 8 Uhr. Dazu macht er tags 2 Schläfchen, eins vormittags meist zwischen 10 und 11 für 30-60 min und dasselbe Nachmittags meist zwischen 15-16 Uhr. Bei der Beikost haben wir alle 3 Breie drin, morgens den Getreide Obst Brei, Mittags/Frühnachmittags den Gemüse-Kartoffel Fleisch Brei und Abends gegen 18 Uhr den Getreide milch brei. Dazwischen bzw bei Bedarf wird er gestillt. Ich achte darauf ihn tags zu beschäftigen, Spazieren oder Einkaufen gehen oder einfach nur im Garten auf der Decke unter dem Baum strampeln. Er geht auch Abends sehr müde ins Bett, wird meist nach 30 min nochmal wach entweder um zu trinken oder kurz zu kuscheln, danach schläft er zwischen 3 und 4 Stunden, meist beginnt dann der Zirkus. Er schläft auch recht unruhig, wälzt sich hin und her, das große Kinderbett in seinem Zimmer hat auch keine Verbesserung der Situation gebracht. Tags schafft er es auch alleine einzuschlafen in seinem großen Kinderbett. Ich muss nur durch das Wippen auf dem Pezziball sein Einschlafsignal senden und wenn seine Augen am zufallen sind leg ich ihn ins Bett, er dreht sich noch bequem hin, und schläft ein. Ohne Wippen und Kuscheln findet er aber kein Ende und turnt bis zur Übermüdung im Bett herum. Hab ich schon ausprobiert. Ich erwarte ja kein Durchschlafen, aber etwas mehr Ruhe nachts würde uns allen helfen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Ich hoffe Sie können mir helfen und Tipps geben, wie ich meinem kleinen Mann ruhigere Nächte verschaffen kann. Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Schwesternherz, ich lese aus Ihren Beschreibungen ein völlig normales, aber durchaus auch forderndes, Schlafverhalten Ihres Kindes. Eine Beschäftigung Ihres Sohnes sollten Sie tatsächlich weiterhin weglassen. Sie machen es genau richtig- Sie setzen die Signale, dass es eine ruhige Schlafenszeit ist. Das vermitteln Sie gut. Meine konkreten Ideen wären: - damit der Papa für die Arbeit ausreichend Schlaf erhält, tut es oft gut, einfach das Schlafzimmer zu verlassen und in bestimmten Situationen woanders den Schlaf zu nehmen - versuchen Sie als Elternpaar z.B. am Wochenende etwas Schlaf zu tanken, wenn Ihr Sohn mittags ruht - evt. wäre die Idee einen längeren Mittagschlaf zu provozieren und den Nachmittagsschlaf möglichst auszuschleichen. U.U. ist dann die Müdigkeit so ausreichend, dass das Aufwachen nachts nicht mehr so intensiv geschieht, sondern eher in einem "Dämmerzustand" verbleibt. - evt. kann ein abendliches Bad oder auch eine Lavendelöleinreibung dazu beitragen Ich drücke die Daumen, liebe Grüße und bis bald, Katrin