Frage: Baby 16 Monate einschlafen

verdin
Hallo Katrin, Mein Kleiner ist inzwischen 16 Monate alt und ich habe eine Frage zum Einschlafen: er braucht immer noch mich oder seinen Papa, um abends einschlafen zu können. Einer von uns muss dabei neben seinem Bettchen liegen. Hand halten etc ist nicht nötig, aber eben dabei sein. Ist das in dem Alter noch normal? Wie oder wann können/sollen wir das abstellen? An sich ist er ein unruhiger Schläfer, schläft nur sehr selten durch und braucht in den meisten Fällen nachts noch 2x Fläschchen (aber immerhin seit siner Weile sehr stark verdünnt; 1 löffel Pulver auf 120 ml Wasser). Tagsüber schläft er nur im Kinderwagen, was aber ok für mich ist, da ich dann meine große Tochter flexibler vom Kindergarten abholen kann etc. Herzlichen Dank für Ihre Tipps.

Katrin Simon
Liebe Verdin, normal ist das, was Ihr als normal empfinden möchtet. Wenn es für Euch schön ist, so friedlich den Abend zu beenden und die Nacht einzuläuten, dann bleibt bei Eurem kleinen. Wenn es für Euch keine Option mehr ist, dann ist es soweit, dass Ihr eine Änderung vornehmt. z.B. ein Abendritual und die Tür weit auflassen, dass die Wohnungsgeräusche für Euren kleinen hörbar sind. Ein nach Mama oder Papa duftendes Kuscheltuch ins Bett geben. Ihr könnt Euch schrittweise täglich immer weiter vom Bett entfernt hinsetzen. So dass Euer Sohn Eure Entfernung gut akzeptieren kann. Wie empfindet Ihr denn die Situation des Einschlafens ? Liebe Grüße von Katrin