Frage: Baby 1 Jahr sehr unruhig vor laufen lernen?

Angel82
Hallo Katrin, ich bräuchte mal deinen Rat. Unsere Kleine ist 15 Monate (berichtigt 13 1/2) und ist seit ca 2 Wochen extrem quenglig und weinerlich. Von übertrieben gut gelaunt bis von jetzt auf gleich wieder total quenglig und weinerlich. Am liebsten ist es ihr wenn ich sie auf dem Arm habe und sie herumtrage. Setze ich sie auf den Boden weint sie meist wieder. Drehe ich ihr den Rücken zu und gehe z. B. zur Küche weint sie auch oft gleicht. Vor ca 2 Wochen kamen die nächsten beiden Zähne (hatte bis dahin erst 2) und es kommen glaube ich auch bald weitere wie es aussieht. Eine schlechte Schläferin war sie schon immer (vor ca 2 Monaten war es allerdings für 2 Wochen mal so das sie bis 3 oder 4 Uhr durchgeschlafen hat was dann wieder aufgehört hat). Zur Zeit schläft sie auch noch vormittag und nachmittag wobei sie zur Zeit auch schneller müder wird. An ein "nur" Mittagsschläfchen ist bisher auch nicht zu denken. Vor ein paar Tagen hat sie sogar knapp 3 Stunden vormittags geschlafen.Diese Nacht war sie nur 2mal wach und hat bis 7 Uhr sogar geschlafen jedoch wurde sie ab 9 Uhr schon wieder quenglig und ist um halb 10 eingeschlafen. Ich glaube auch sie lernt bald laufen. Seit ca 1 Woche steht sie ab und freihändig (probiert aber noch keine Schritte). Kann das alles damit zusammenhängen das sie so quenglig,unruhig,weinerlich,anhänglicher und teils einfach müder ist? Vielen Dank für deine Einschätzung!

Katrin Simon
Liebe Angel, ich kann mich Deinen Vermutungen nur bestätigend anschließend. Ja, die Zeiten von Entwicklungssphasen sind oft begleitet von einer sehr quengeligen und einem oft ambivalenten Verhalten. Die Welt will erobert werden einerseits; dann aber möchten die Kinder meist ganz dicht ( am besten in Mamas Bauch) bei ihren Eltern sein :). Die eigene Courage erstaunt die kleinen selbst so sehr, dass sie fast erschreckt sind und sich bei den Eltern ihre Bestätigung holen. Aus der Bindungstheorie gesehen ein sehr gutes und normales Verhalten, was zeigt, dass die Kinder um ihre Sicherheit fest wissen. Das Schlafverhalten Deiner Tochter ist ebenfalls mehr als typisch. Zum einen der Überhang an Müdigkeit und Erschöpfung aus der sicher auch schmerzhaften Zahnungsphase. Zum anderen die vielen neuen Eindrücke und der immer wieder auftretenden Selbstbestätigung, dass alles gut ist, wenn man läuft :). Aber auch die körperliche Ertüchtigung durch das Laufenüben und die sicher immer wieder mal anstehenden Blessuren.... Fazit: ja, alles ist regelrecht und derzeit einfach viel! Gönnt Euch Pausen, "speckt" Eindrücke ab; also weniger Aktionen, mehr Ruhephasen :). Und für Dich: versuche auch ein wenig zu verschnaufen, denn im Laufstadium bist Du auch Du unermüdlich auf den Beinen :). Liebe Grüße von Katrin