Frage: Autofahrt über 600 km

Hallo Katrin! Wir sind nächste Woche zu einer Hochzeit eingeladen, zu der wir auch gerne gehen möchten. Allerdings bin ich sehr unsicher, ob wir unserem Sohn (18 Wochen, vollgestillt, ausgesprochen lieb und "pflegeleicht") eine Autofahrt über 600 km zumuten können. Darf er so lange im Maxi Cosi sitzen? Würden Pausen helfen, in denen man mit ihm auf einer Decke auf einer Wiese spielen und so seinem Rücken eine Erholpause gönnen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße Margit

Katrin Simon
Liebe Margit, plant ausreichend Spiel- und Bewegungspausen ein. Schläft Euer Kind, braust durch und nutzt die ruhige Zeit. Ist Euer Auto klimatisiert umso besser, ansonsten achtet darauf, dass keine Zugluft entsteht, weil diese schnell Bindehautentzündungen bei den kleinen verursacht. Habe einen feuchten und ggf etwas gekühlten Waschlappen dabei; ist eine schöne Erfrischung für zwischendurch. Hält sich in einer Plastiktüte recht lange frisch; ggf. noch ein Kühlakku unter die Tüte legen. In den Babyschalen schwitzen die kleinen leider sehr. Ein altes Frotteehandtuch entsprechend für die Gurte löchern und über den Sitz legen. Das ist angenehmer für Euer Kind. Das Babyequipment immer in greifbare Nähe legen, das verhindert ein immwährendes Suchen nach allem. Denkt an ausreichend Windeln, Ersatzschnuller, kleine Belustigugen, ggf. eine Flasche mit Wasser für Durst auf der Strecke, wenn nicht gestillt werden kann. Und packt so, dass einer von Euch auch kurzerhand auf den Rücksitz umwechseln kann, um Eurem Kind Gesellschaft zu leisten. Alles andere hat jokasilemi schon gesagt. Viele Grüße von Katrin