Frage: Ausschlag

petitechouchou
Hallo, 1.mein sohn hat seit einer woche einenganz schlimmen wunden po. seit drei tagen auch mot offenen stellen in der poritze. habe nun auf anraten multilind salbe von stada geholt und wenn es bis morgen nciht besser wird wollte ich zum arzt. ich tippe bei ihm auf probleme mit nässe. waren bei dem wetter viel im schwimmbad und immer wenn die schwimmwindel auskam sah der po schon rot aus. 2.nun hat er auch noch am hals gaaaaaanz viele rote punkte. wie hitzepickelchen. nur am ausschnitt. man kann quasi genau sehen woe der body anfängt. ich gebe ihm bei dem wetter immer seine trinktflasche im buggy und er trinkt nach bedarf. die hälfte landet auf dem hals/brust. kommt es daher? ist es vll ein pilz vom po? scheint nicht zu jucken. fieber hat er keines. zudem waren wir auf dem wasserspielplatz. ich habe ihn abends noch gebadet und wohl die falte am hals vergessen. da habe ich morgens beim frischmachen noch matsch gefunden :D kann es auch daher kommen? liebe grüße und danke! achso, janosch ist 9 monate

Katrin Simon
Liebe petitechouchou, die Hitzeeinwirkungen in Verbindung mit Sonnencreme, Chlorwasser, Sand und der Reibung durch Kleidung, Bewegung kann der Haut sehr zu schaffen machen. Rötungen und Pickelchen sind im Sommer meist erst einmal harmlos und eine Reaktion auf die vielen Belastungen von aussen. Vermutlich waren Sie schon beim Arzt. Wenn die Rötung so arg schlimm ist und insb. nach Wasserkontakt stärker, dann sollten Sie das Schwimmbad erst einmal meiden und besser den Wassespielplatz bevorzugen oder aber z.B. den kleinen nur kurz ins Wasser lassen und anschließend gut!!! abtrocknen und die Haut an der Luft abtrocknen; dann ein Unterhöschen anziehen, um die Haut zu schützen- wenn der kleine Mann die Unterhose durchpullert, einfach wechseln und die Haut von Urin säubern. So aber kann man am besten auf das warm- feuchte Milieu einer Windel verzichten, die Wundsein fördert. Die Pickelchen im Ausschnitt kommen sicher von der Wärme etc. Viel Luft daran lassen, zwischendurch mit kühlem Wasser abwaschen und luftige Kleidung anziehen, wenn man die Haut bedeckt. Mit der Zeit werden die Pickelchen wieder verblassen und abklingen. Bis bald und viele Grüße von Katrin