Frage: Ausschlag

Hallo! Meine kleine Tochter Chiara (2,5 Monate alt) hat seit kurzem eien Ausschlag am Oberkörper. Ich stille sie voll. Der Ausschlag ist nicht rötlich sondern Hautfarben wie kleine Grieskörnchen und nur an Brust und Bauch. Ich achte schon darauf, daß ich nur biologische Pflegemittel nehme (Weleda usw.) und davon auch recht wenig. Soll ich zum Kinderarzt gehen? Lg Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, solange kein Fieber das Exanthem begleitet betsteht noch kein Grund zur Sorge. Die Hauterscheinungen verschwinden meist genauso schnell wie sie gekommen sind und dann meist immer noch ohne die Ursache herausgefunden zu haben. Lassen Sie einfach die Calendulapflege weg; ist manchmal der Grund für einen Ausschlag. Essen Sie momentan vielleicht gerne Zitrusfrüchte wie eben Orangen ect.? Reduzieren Sie den Genuss. Auch kann manchmal die Klimaumstellung Grund genug für eine Hautauffälligkeit sein. Das Kind wird meist weg. der Aussentemperatur recht warm eingepackt; ggf. schwitzt die kleine etwas. Dabei reibt dann noch die Kleidung zusäztlich auf der Haut.... Kinder mit empfindlicher Haut zeigen diese "Strapaze" mit trockener, rauher oder grisseliger Haut. Wie gesagt, noch ist alles bestens.Und solange kein Fieber hinzukommt oder Ihre kleine von Juckreiz ( Unruhe, Weinen) gequält wird machen Sie sich keine Sorgen. Viele Grüße von Katrin