Frage: ausschlag?

liebe Katrin Mein baby ist nun 5 monate alt. seit 3 wochen kriegt er kartoffel/karotten brei. nun hat er seit ein paar tagen einen kleinen ausschlag im gesicht und am ganzen körper. kleine pickel, noch nicht eiterig. mit was kann das zu tun haben? ab wann muss man zum arzt? liebe grüsse anoushka

Katrin Simon
Liebe Anoushka, es gibt für einen plötzlich auftretenden Hautausschlag vielerlei Gründe. Zu erst sollten Sie eine Unverträglichkeit auf Waschmittel, Pflegeprodukte oder Material der Kleidung ausschließen.... Überlegen Sie, ob Sie ein neues Produkt angwandt haben o.ä. Dann sind Hitzepickelchen auszuschließen, die ganz schnell kommen, aber auch wieder gehen, wenn die Haut gut belüftet wird. Gerade in der Übergangszeit können die Kinder u.U. schnell mal zu warm angezogen sein. Achten Sie auf seidene oder rein baumwollene Kleidung. Das tut der Haut und auch dem Wohlbefinden Ihres Babys sehr gut. Ich denke nicht, dass die Ernährung mit dem Ausschlag zusammenhängt. Selbstverständlich können Sie dies auch austesten. Statt Karotte/ Kartoffel können Sie auch Pastinake, Kürbis, Zucchini oder Broccoli/ Kartoffel probieren. Vermutlich wird der Ausschlag schneller wieder verschwunden sein, als dass Sie den Grund herausgefunden haben. Leider ist das oft so... :-). Zum Arzt sollten Sie gehen, wenn sich der Ausschlag sehr schnell ausbreitet, die Pickelchen groß werden und/ oder ein Juckreiz auftritt, der für Ihren kleinen quälend ist. Trotzdem viel Glück und viele Grüße von Katrin