Frage: ausschlag

hallo. mein kleiner ist 7 monate alt, bekommt seit ca. 7 wochen beikost und ist seit 2 wochen komplett abgestillt. er bekommt gerade seine ersten beiden zähne, die unteren; d.h, durchgebrochen sind sie schon. nun hat mein kleiner seit ein paar tagen einen ausschlag im windelbereich. zuerst sah es eher aus, als wäre er wund, nun sind es rote punkte. ich dachte zuerst an eine reaktion auf ein neu eingeführtes lebensmittel. tatsache ist aber, das wir seit 10 tagen nichts neues in unseren speiseplan aufgenommen haben. nun hat mir eine freundin erzählt, dass wenn die neuen zähne sich erst einen säureschutz aufbauen müssen, dabei der ganze säurehaushalt im körper durcheinander kommt und die ausscheidung extrem scharf werden. da werden die kleinen dann wund. besteht also kein grund zur sorge oder handelt es sich hierbei eventuell doch um etwas anderes?soll ich zum arzt? vielen dank für ihre antwort. mit lg alina

Katrin Simon
Liebe Alina, die Lebensmittel werden es sicher nicht sein... Die Hautreaktion im Windelbereich kann tatsächlich mit den Zähnchen zusammenhängen. Es wird vermutet, daß das Immunsystem durch den Zahndurchbruch sehr eingenommen wird und damit auch die Anfälligkeit für Hautreaktionen jeglicher Art oder z.B. in dieser Zeit auch häufiger Fieber auftritt. Breiten sich die Pickelchen allerdings weiter aus, so könnte es möglicherweise ein Soor sein, dann müssen Sie zum Arzt.Dieser verschreibt Ihnen dann eine Pilzcreme. Reinigen Sie den Po vorläufig nicht mit Öl, nur mit Wasser und einem weichen Tuch.Wickeln Sie Ihren Sohn häufiger als sonst und lassen Sie den Kleinen sooft es geht nackig strampeln und halten Sie ein gute Handhygiene ein. Cremen Sie den Po mit einer zinkhaltigen Creme, Hametum oder mit Calendulacreme.... Viele Grüße von Katrin