Frage: Ausschlag vom Antibiotikum

Muss ich da irgendwas beachten bei der Pflege?Ausserdem hat er zur Zeit Mundsoor und einen wunden Po.Was empfehlen sie mir?(gebe nystatin gg mundsoor)Brauche aber Mundpflegetips. Vielen Dank,Anne

Katrin Simon
Liebe Anne, bitte teilen Sie den Ausschlag dem Kinderarzt mit. Ggf. reagiert Sohnemann allergisch auf das Antibiotikum. Während einer Antibiotikatherapie haben viele Kinder, aber auch Erwachsene, mit einem Pilz zu kämpfen. Also: - Hygiene beim Füttern wie bisher, sollten Sie stillen, dann müssen die Brustwarzen auch mitbehandelt werden - Nystatin bitte immer nach der Mahlzeit verabreichen, kann sonst seine Wirkung nicht erzielen - ansonsten muß keine spezielle Mundpflege gemacht werden - Hände immer gut waschen und öfter wickeln als sonst. - Achtung! mit " Wickelhänden" nicht den Schnuller zurück in den Mund stecken o.ä. - schützen Sie den Po vorsichthalber mit einer Wundschutzcreme z.B. Hametum, Calendulacreme, Zinksalbe etc. - zur Gerbung des Pos legen Sie in Schwarztee getränkte Mullstückchen auf die Stellen; beim Wickeln wechseln. - Befragen Sie Ihren Arzt auch, ob der wunde Po ggf. auch ein Soor ist. Typisch, da Magen- Darm Trakt miteinander verbunden sind und somit durch den Stuhlgang der Pilz weitergetraen wird.Dann verschreibt er Ihnen eine Antipilzcreme. Viel Erfolg wünscht Katrin