Frage: Ausschlag um den Mund

Hallo ! Mein Sohn Bastian ist 10 Monate alt und bekommt gerade den dritten und vierten Zahn. Ungefähr seit 8 Wochen hat er nun kleine rote Pickelchen und ziemlich trockene Haut um den Mund. Ich habe bis dahin immer eine normale Baby-Gesichtscreme von Weleda verwendet. Da der Ausschlag nicht verschwand war ich auch schon beim Kinderarzt. Der sagte mir,(weil es Bastian ansonsten gut geht) das käme vom Sabbern und vom Sachen-in-den-Mund-Stecken. Ich bekam eine Salbe gegen Hautreizungen und Juckreiz. Aber ehrlich gesagt, wurde es dadurch auch nicht besser, eher schlimmer. Der Kinderarzt sagte jedoch das könnte sehr lange dauern. Bastian bekommt jetzt auch schon ein paar Pickel um die Augen. Was kann ich sonst noch tun ?? Soll ich eine normale Creme verwenden und abwarten, oder ???

Katrin Simon
Liebe Carmen, ich gebe Ihrem Kinderarzt prinzipiell Recht. Durch das Zahnen und Munderforschen bzw. das viele Speicheln, wird die Haut sehr gereizt. Versuchen Sie die Haut so gut es geht trocken zu halten ( ich weiß, sehr müßig...). Da die Hauterscheinung auf die Creme des Arztes nicht anspricht, lassen Sie diese zunächst weg. Cremen Sie die Haut momentan gar nicht ein bis auf Aufenthalte im Freien. Da die Haut ggf. auch irritiert sein könnte, cremen Sie die Haut pur ein z.B. mit Panthenol. Und dann ist leider Abwarten und Geduld angesagt. Zur Beruhigung, während des Zahnens kämpfen viele Mütter mit Hautproblemen bei Ihren Kindern. Sehr oft im Mundbereich.... Ansonsten melden Sie sich bitte noch einmal. Viele Grüße von Katrin