Frage: Ausschlag, Babyakne?

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt. Eine Woche nach der Entbindung, bekam er erst auf der Stirn und dann an den Wangen Mitesser ähnliche Pickel und auch so kleine schwarze Punkte, als seien Poren verstopft. Auf der Stirn verschwanden diese wieder, ganz schnell, nur an den Wangen halten sich diese bis heute. Ist es Babyakne, wie meine Hebamme sagte, aber diese sollte schon lange weg sein (6-8wochen) wurde mir gesagt. Allergien liegen in der Familie nicht vor. Oder ist es was schlimmes kann man es vielleicht behandeln mit -Zinksalbe, denn es sieht nicht schön aus. Kann es auch schon ein Hinweis sein, was er später für eine Haut haben wird, mit schlimmer Akne? LG

Katrin Simon
Liebe Mam, die Lehrbücher und Ratgeber geben den von Ihnen genannten Zeitraum vor. D.h. in der Regel verschwindet die Babyakne dann. ABER- viele Kinder weisen diese hormonelle Reaktion auch deutlich länger auf. Insbesondere dann, wenn sie gestillt werden. Eine Therapie gibt es nicht. Die Pickelchen sind auch ganz sicher nicht eine Aussage auf eine spätere Allergieneigung o.ä. Haben Sie keine Sorge, sondern noch Geduld. Die Haut wird bestimmt bald babyglatt werden :-) Ein wenig Muttermilch auf die Pickelchen träufeln kann helfen, dass Entzündungen schneller zurückgehen. Viele Grüße von Katrin