Frage: Ausschlag am After - Pilz?

Liebe Katrin, meine Tochter (2 1/4) hatte zwei Tage lang direkt um den After herum gerötete Haut (nach einem vermutlich unterschwellig durchlaufenen Magen-Darm-Infekt). Gestern morgen waren weiße Pusteln drauf. Ich hatte noch Nystaderm comp. Paste zu Hause und habe die draufgetan. Die Rötung ist weniger geworden, die Pusteln sind noch da. Weil die Paste beim Auftragen brennt, habe ich zwischendurch auch mal Multilind genommen. Kann ich beides abwechselnd nehmen? Oder gar nichts drauftun und nach den Feiertagen zum Arzt? Wann sollte eine Besserung mit o.g. Salben eintreten? Muss man Nystaderm wg. Cortison ausschleichen? Auf der Mundschleimhaut konnte ich übrigens nichts entdecken. Vielen Dank für die Antwort und alles Gute für 2005!
Mitglied inaktiv - 01.01.2005, 18:32

Antwort auf: Ausschlag am After - Pilz?
Liebe Kristin, ebenso ein frohes und friedliches Neues Jahr! Eine echte Pilzbesiedelung sollte nach einer Woche optisch verschwunden sein. Eine wunde oder stark gereizte Haut braucht manchmal mehr Zeit um sich zu regenerieren. Die Cremes können Sie sogar auf dem Handrücken etwas mischen und dann als Ganzes auf die Stellen auftragen. Warten Sie noch etwa 3 Tage ab. Bessert sich weiter nichts oder verschlechtert sich der Hautzustand, dann sollen Sie einen Arzt aufsuchen. Wird es gar besser, dann schleichen Sie Nystatin aus. Erst im Wechsel mit der Wundschutzcreme, dann ganz raus. GGf. über Nacht noch einmal auftragen. Achten Sie auf eine gute Handhygiene. Immer! die Händewaschen nach dem Wickeln und vermeiden Sie einen Po-Mundkontakt; auch bei Ihrer Kleinen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin