Frage: Erster Schnupfen -Ausschlag - Pilz

Hallo liebe Katrin, meine Kleine (6 Monate) hat seit 5 Tagen ihren ersten Schnupfen. Zuerst war es gar nicht so schlimm, seit 2 Tagen aber doch so, dass sie ganz schlecht an der Brust trinken kann und auch einen Husten dazubekommen hat (sie hustet meist wenn man "hört" dass die Nase zu ist und es wahrscheinl. vom Sekret im Hals kitzelt). Angefangen hat es vor 2 Wochen als sie im Windelbereich einen Ausschlag bekam (Ki-Arzt diagnostizierte einen Pilz) und anschließend einen Ausschlag im Gesicht u dann (in abgeschwächter Form) am ganzen Körper. Über den Ausschlag konnte der Arzt nichts sagen, sie hatte kein Fieber, Haut war weich, Hunger war einigermaßen o.k. Nun, der Pilz ist fast weg, der Ausschlag auch, nur der Schnupfen wird anscheinend immer stärker. Ich gebe ihr Emser Salz-Nasentropfen u habe auf die Heizung Wasserbehälter aufgestellt. Ich gehe auch trotz der Kälte mit ihr spazieren. Kann ich sonst etwas tun? Ist baden eher gut oder schlecht (bisher 1-2 Mal die Woche)? Wie lang kann denn so ein Schnupfen dauern (wenn man ja als Baby nicht schneutzen kann...)? Ach ja, und kann das wirklich mit dem "NEstschutz" zu tun haben, der nach 6 Monaten wegfällt, denn die Kleine hatte noch nie einen Ausschlag oder Wundsein oder Erkältung. Irgendwie kam jetzt alles zusammen. Schönen Abend u liebe Grüße Sandra mit Isabella

Katrin Simon
Liebe Sandra, meistens bekommen die Kinder ihre erste Erkältung, Pilz etc. dann,wenn das Immunsystem sehr gefordert wird. Also, wenn z.B. mit Beikost begonnen wird, ganz abgestillt wird, die ersten Zähnchen kommen, eine grundlegende Erkältung z.B. mit Antibiotikagabe alles dominiert. Sehr zu empfehlen ist eine Inhalation. Das können Sie prima zu zweit machen. Einfach herkömmlich heisses Wasser in eine Schüssel füllen und gemeinsam unter einem Handtuch den Dampf einatmen.Alternativ eignet sich auch ein großer Regenschirm unter dem Sie sitzen können.Ruhig mehrmals täglich durchführen. anschließend schön warm halten und ggf. feuchte Kleidung oder klamme Haare trocknen.Bitte das Kind nie!!! unbeaufsichtig lassen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen aber auch ein Inhaliergerät verschreiben. Anisbutter unter der Nase erleichtert das Durchatmen. Lassen Sie einfach welche in der Apotheke herstellen. Wenn Sie baden, dann geben Sie etwas Penaten-Thymianerkältungsbad hinzu. Das befreit auch die Atemwege. Das Bad erhalten Sie in der Apotheke. Setzen Sie nach dem Bad unbedingt eine Mütze auf und halten die kleine gut warm. Auch wenn Sie Ihre Spaziergänge machen bitte die Füßchen schön warm einpacken. Wie lang ein Schnupfen dauern mag ist ganz unterschiedlich. So lange das Sekret hell oder weiß ist, was aus der Nase läuft, dann ists einfach nur ein lästiger "Winterfließschnupfen". Ist das Sekret grün, gelblich, dann sind Bakterien am Werk und man kann mit ca. 14 Tagen rechnen... Ich wünsche gute Besserung und viele Grüße von Katrin