Frage: Aufgeweichter Finger

Liebe Katrin! Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt. Er bekommt auch gerade Zähne und kaut ständig auf seinen Fingern herum. Dadurch sind die zwei hautbetroffenen Finger, Zeige- und Mittelfinger auch schon ganz aufgeweicht und haben wunde Stellen. Gibt es einen Tipp wie man dies am besten vermeiden kann, Pflaster reißt er sich auch immer wieder herunter. Und Ablenkung funktioniert nur kurze Zeit und dann will er gleich wieder den Finger in den Mund nehmen. Danke für Ratschläge. Liebe GRÜSSE BINE

Katrin Simon
Liebe Bine, baden Sie die Finger 1-2x tägl. in schwarzem Tee. Der gerbt die Haut und macht sie widerstandsfähiger. Anschließend die Finger dünn mit einer Wundschutzcreme z.B. Calendula eincremen ( an den wunden Stellen) und die anderen Finger mit einem pflegenden Wirkstoff z.B. Panthenol. Dass die Finger in Mitleidenschaft gezogen werden bleibt leider nicht aus!Versuchen Sie die Händchen sooft es geht abzutrocknen, damit der Speichel die Haut nicht angereift. Geben Sie Ihrem Sohn ein Tuch oder ein kleines Stoffpüppchen zum Kauen. Darin wird der Speichel gleichzeitig eingesogen. In das Tuch bzw. am Püppchen befinden sich geknotete Ecken, die zum Herumkauen prima geeignet sind. In der Nacht können kurzfristig kleine Bauwollfäustlinge helfen,die man am Handgelenk verknoten kann. Oder Sie stülpen Söckchen über. Die Fäustlinge gibt es in der Apotheke. Während der Nachtruhe können SIe dann die pflegende Cremekur großzügiger auftragen. Viele Grüße von Katrin