Frage: Allein einschlafen Fehlanzeige

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat gerade laufen gelernt. Eigentlich klappte es mit dem Einschlafen immer gut, aber jetzt will er einfach nicht mehr im Bett liegen bleiben. Nach dem Kuscheln und dem Schlaflied, sag ich ihm Gute Nacht, aber sobald er keinen Körperkontakt mehr hat, versucht er sofort aufzustehen, auch wenn er totmüde ist. Wenn ich ihn dann wieder hinlege, lacht er und versucht es gleich nochmal bis er dann irgendwann schreit und sich furchtbar aufregt. Er bleibt nur noch liegen und schläft ein, wenn ich ihm meine Hand auf den Bauch lege, an alleine einschlafen ist gar nicht zu denken.

Katrin Simon
Liebe sallytwo, wie schnell schläft der kleine Mann denn mit der beruhigenden Handauflage ein? Mal ehrlich, ist diese kleine Einschlafhilfe für Euch ein echter Störfaktor ? Ich höre aus Deinen Beschreibungen einen lustigen kleinen Jungen, der voller aufregender Erlebnisse steckt und sich mit Hilfe von Mamas Ruhe und Kraft entspannt in den Schlaf gleiten lassen kann. Dein Sohn ist gerade mächtig selbstständig unterwegs und erlebt seine kleine große Kinderwelt nun noch einmal aus einer anderen Perspektive. Er kann sich von Dir trennen, wann er will und Dinge tun und erleben, die er selbst "bestimmt". Dass da am Abend nur die Zeit für Mamas Nähe bleibt ist ja fast selbstverständlich.... Also, Dein Sohnemann ist einfach gerade echt buisy und braucht Dich, um zur Ruhe zu kommen. Bleib bei ihm und lasst den Tag ausklingen. Viele Grüße von Katrin