Frage: @alle: Hautausschlag

Hallo liebe Mütter und Expertinnen, unsere Tochter (7 M) hat seit gut 1,5 Monaten große rote Flecken im Gesicht: (3: an den Schläfen und neben dem Mund). Der KiA meint, dass das von der trockenen Heizungsluft kaeme, man solle abwarten. Es wird aber immer schlimmer, inzwischen habe ich die Möhren durch Kürbis ersetzt, bislang kein Erfolg vielleicht eine Allergie gegen Calendula-Crème - gibt es eine gute andere Babycrème??? Oder gegen das Waschmittel - habt Ihr da Vorschläge - -> Könnt ihr uns helfen??? :-(((
Mitglied inaktiv - 03.03.2004, 18:38

Antwort auf: @alle: Hautausschlag
Liebe Sandra, sollten die Möhren schuld sein,dann hilft nur eine Wiederholung hinsichtlich des Nahrungsmittels. Dann wird es sich zeigen! Andere Ursachen könnten in der Tat eine Waschmittelunverträglichkeit sein... Wahrscheinlicher halte ich aber auch eine winterlich gereizte Haut. Oftmals z.B. auch eine Reaktion auf den Mützenstoff, Waschmittel, winterliche Witterung und Schwitzen... Die Ursachenforschung ist leider sehr vielfältig bei Hautreaktionen. Lassen Sie die Creme einfach weg, so erhalten Sie eine Aussage, ob die Calendula schuld ist. Alternativ können Sie mit Bepanthen schützen, einer Mandelölsalbe oder probieren Sie eine herkömmliche Kindercreme z.B. Kaufmanns oder Vita Horn,die keine ätherischen Zusätze in großem Maße haben. Allerdings würde bei einer Cremeunverträglichkeit eher das ganze Gesicht betroffen sein... Auf die roten Flecken geben Sie eine Wundschutzcreme im Wechsel mit der Kindercreme. FEuchten Sie die Raumluft mit Wasserbehältern an und geben Sie Ihrem Kind viel zu trinken! Ich hoffe, Sie haben Erfolg. Alles Gute wünscht Katrin